Universalstativ

Rollei stellt das Klemmstativ Clampod vor

2015-08-03, aktualisiert 2015-09-09 Klemmstative gehören zwar nicht zu den traditionellen Stativen, sind in Zeiten vom Smartphones, Systemkameras und Actioncams aber nicht mehr wegzudenken, da sie ungewöhnliche Perspektiven, hautnahe Action und einen sicheren Kamerastand gewährleisten. Das von Rollei vorgestellte Clampod gehört zu eben diesen Klemmstativen, eignet sich aber durch eine hohe Klemmkraft auf Flächen und an Rohren auch dazu, etwas schwerere Geräte wie DSLM- und DSLR-Kameras zu befestigen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Das Rollei Clampod sorgt an Flächen und Rohren für sicheren Halt. [Foto: Rollei]

    Das Rollei Clampod sorgt an Flächen und Rohren für sicheren Halt. [Foto: Rollei]

  • Bild Bis zu 40 Kilogramm kann das Clampod halten, der mitgelieferte Kugelkopf ist jedoch nur bis 3 Kilogramm ausgelegt. [Foto: Rollei]

    Bis zu 40 Kilogramm kann das Clampod halten, der mitgelieferte Kugelkopf ist jedoch nur bis 3 Kilogramm ausgelegt. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Clampod Tablet-Halterung. [Foto: Rollei]

    Rollei Clampod Tablet-Halterung. [Foto: Rollei]

  • Bild Der Tablet-Halter kann auf verschiedene Tabletgrößen angepasst werden. [Foto: Rollei]

    Der Tablet-Halter kann auf verschiedene Tabletgrößen angepasst werden. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Clampod Tablet-Halter. [Foto: Rollei]

    Rollei Clampod Tablet-Halter. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Clampod Smartphone-Halter. [Foto: Rollei]

    Rollei Clampod Smartphone-Halter. [Foto: Rollei]

  • Bild Der Clampod Smartphone Halter erlaubt eine sichere Halterung für Smartphones, zum Beispiel am Fahrradlenker. [Foto: Rollei]

    Der Clampod Smartphone Halter erlaubt eine sichere Halterung für Smartphones, zum Beispiel am Fahrradlenker. [Foto: Rollei]

  • Bild Rollei Clampod Schnellwechselplatte. [Foto: Rollei]

    Rollei Clampod Schnellwechselplatte. [Foto: Rollei]

Der Klemmbereich des aus Nylon und einer Aluminiumlegierung bestehenden Clampod beträgt bei Rohen 0,4 bis 5 Zentimeter Durchmesser. Doch auch an Oberflächen mit einer Dicke von 0,1 bis 5 Zentimetern kann das Clampod befestigt werden. Mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 210 Gramm ist das Rollei Clampod relativ leicht im Verhältnis zu seiner maximalen Belastung. Diese beträgt nämlich 40 Kilogramm für die Klemmung selber. Der mitgelieferte Kugelkopf hingegen trägt „nur“ maximal 3 Kilogramm sicher und ist lediglich mit einer Schnellwechselplatte ausgestattet. Mit 17 Zentimetern Länge ist auch das Packmaß sehr gering und findet Platz in nahezu jeder Tasche.

Neben der offensichtlichen Klemmfunktion kann das Clampod auch als Tischstativ eingesetzt werden, obwohl fraglich ist, ob die Stabilität bei maximaler Belastung gewährleistet ist. Durch weiteres Zubehör kann das Clampod auch Smartphones oder Tabletcomputer für verschiedenste Anwendungsbereiche, zum Beispiel als Kamerafernbedienung, befestigen. Das Clampod kostet im Set mit Kugelkopf knappe 80 Euro. Die optional erhältlichen Tablett- und Smartphonehalterung kostet zusätzlich knapp 30 beziehungsweise 25 Euro. 

Ausprobiert (Update 2015-09-09)

Wir hatten mittlerweile ein Rollei Clampod Set in der Redaktion und habe es ausprobiert. Unser Eindruck in Kürze:

  • Die Schraubklemme selbst macht einen sehr soliden Eindruck und mit dem Knebelgriff kann man wirklich brutal fest schrauben. Das Design mit den weißen aufgedruckten Linien finden wir unnötig verspielt. Ohne den Auftdruck sähe die Klemme cooler aus (weniger ist manchmal mehr). Je nach Befestigungspunkt klemmt die Halterung sehr gut – oder aber auch "nicht gut genug". Unserer Meinung nach sind die Klemm-Backen aus zu hartem bzw. zu rutschigem Material. Auf eloxiertem Aluminium (Fahrrad-Lenker!), dass allerdings dafür auch ein wirklich undankbarer Untergrund ist, rutscht die Klemme bei Erschütterungen, selbst wenn man sie richtig doll festzieht und selbst wenn die Gewichtsbelastung noch moderat ist (großes Smartphone mit Halterung). Auch auf glatten Tischplatten hatten wir den Effekt, dass die glatten, harten Backen trotz hohem Anpressdruck hin und her rutschen. Das Material der Spannbacken sollte Rollen bzw. der eigentliche Hersteller Takeway überdenken. Als Tischstativ (mit angestecktem Fuß) ist uns die Konstruktion zu wackelig. Für eine ausgewachsene DSLR scheint uns die Klemme insgesamt doch unterdimensioniert zu sein.
  • Der Clampod Smartphone Halter, auch von Takeaway hergestellt, hält das Smartphone zwar jederzeit sicher und ist gut verarbeitet. Aber ein darin eingesetztes Smartphone nicht bedienbar, sofern es kein Apple iPhone ist – und selbst bei dem sind dann die seitlichen Tasten nicht erreichbar. Die Halterung ist gut gemeint, aber eine Fehlkonstruktion. Was soll man mit einem Halter, mit dem man an keine einzige der seitlichen Smartphonetasten herankommt?
  • Recht gut gefallen hat uns der Tablet-Halter, der offenbar von einem anderen Originalhersteller stammt (andere Materialien, anderer "Stil"). Der ist flexibel auf diverse Smartphone- und Tablet-Größen einstellbar. Smartphones lassen sich darin nur im Hochformat befestigen, große Tablets nur im Querformat. Bei mittelgroßen Geräten hat man die Wahl. Die Geräte halten im Halter ziemlich gut.Tablets halten darin gut. Zusammengefahren ist der Halter relativ klein. Etwas unförmig wirkt der Adapter mit dem Stativgewinde auf der Rückseite des Halters dieser hält zwar gut, steht aber von der Form her merkwürdig über die eigentliche Klemmhalterung über, hier wurde mit der heißen Nadel gestrickt oder das "Design" war einfach mal völlig egal. Der zusätzlich aufgesetzte Stativadapter macht die Halterung auch ziemlich tief. Dafür sitzt das Stativgewinde in einer fetten Messingplatte.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.