Kameraschlitten

Rollei stellt Motion Control System für Shark Slider vor

2015-01-14 Weiche Kamerafahrten und spektakuläre Zeitraffervideos (Timelapse) mit sich bewegender Kamera sind eine ganz spezielle Herausforderung und ein echtes Betätigungsfeld für alle, die gerne tüfteln und experimentieren. Möchte man nicht so gerne experimentieren und hat das entsprechende Budget in der Tasche, so kann man einen Blick auf den Rollei Shark Slider S1 werfen, der mit dem Motion Controller System S1A1 zur vollautomatischen Allroundlösung für ambitionierte Fotografen und Videofilmer wird.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Der Shark Slider wird durch den montierten Motor und Empfänger nur geringfügig größer. [Foto: Rollei]

    Der Shark Slider wird durch den montierten Motor und Empfänger nur geringfügig größer. [Foto: Rollei]

  • Bild Erweitert man den Shark Slider mit den Extension Tubes, so erhält man eine Bewegungsweite von ca. 1200 Millimetern. [Foto: Rollei]

    Erweitert man den Shark Slider mit den Extension Tubes, so erhält man eine Bewegungsweite von ca. 1200 Millimetern. [Foto: Rollei]

Der Shark Slider S1 von Rollei ist in der Lage, einer Kamera eine knapp 64 Zentimeter lange Kamerafahrt zu ermöglichen. Bewegt wird der Kameraschlitten dabei über ein leichtgängiges und üppig dimensioniertes Drehrad, das die Bewegung per Zahnriemen überträgt. Wem 64 Zentimeter nicht genug Bewegungsbereich ist, für den hat Rollei eine „Tube Extension“ im Programm. Diese erweitert den Schark Slider um satte 56 Zentimeter und bringt damit die Gesamtlänge auf knapp 1,2 Meter. Zur „Tube Extension“ gehören auch ein verlängerter Zahnriemen sowie Schutzbelege. Zeitrafferaufnahmen lassen sich so allerdings nur sehr schwer realisieren. Aus diesem Grund bietet Rollei ein Motion Controller System S1A1 an. Zu dem Set gehören ein Motor mit Getriebe, Fernauslöser, Funkempfänger und Steuergerät. Als Stromversorgung dient ein leistungsstarker Lithiumionenakku.

  • Bild Zum Lieferumfang des Rollei Wireless Motion Controller S1A1 gehört ein stabiler Transportkoffer. [Foto: Rollei]

    Zum Lieferumfang des Rollei Wireless Motion Controller S1A1 gehört ein stabiler Transportkoffer. [Foto: Rollei]

  • Bild Das Steuergerät hat eine Reichweite von ca. 20 Metern. [Foto: Rollei]

    Das Steuergerät hat eine Reichweite von ca. 20 Metern. [Foto: Rollei]

Das Steuergerät erlaubt dem Anwender eine Fernbedienung des S1A1 aus bis zu maximal 20 Metern Entfernung. Das Steuergerät ist in der Lage, die Anzahl der Aufnahmen einzustellen, die die Kamera schießen soll. Stellt man etwa die Belichtungsreihenfunktion ein, so kann man beispielsweise HDR-Zeitraffervideos erstellen. Zudem erlaubt das Steuergrät eine Programmierung der Bewegungsgeschwindigkeit des Kameraschlittens. So können beispielsweise unterschiedliche Geschwindigkeiten in einem Bewegungsablauf ermöglicht werden. Eine Verlangsamung am Anfang sowie Ende der Kamerafahrt kann dadurch für einen angenehmen Bildeindruck sorgen. Das Motion Control System S1A1 ist zu vielen Kameras von Canon, Nikon, Pentax, Sony, Panasonic sowie Contax und Samsung kompatibel. Genauere Angaben zu den unterstützten Kameras gibt es auf der Rollei-Website (siehe weiterführende Links). Insgesamt darf die Kamera samt Objektiv und Stativkopf maximal sieben Kilogramm wiegen, damit der Motor einen vertikalen Betrieb ermöglichen kann.

  • Bild Ohne Motor und Funkempfänger ist der Rollei Shark Slider S1 lediglich 3,5 Kilogramm schwer. [Foto: Rollei]

    Ohne Motor und Funkempfänger ist der Rollei Shark Slider S1 lediglich 3,5 Kilogramm schwer. [Foto: Rollei]

Bei der Konstruktion wurde konsequent auf Leichtbauweise mit Carbonelementen gesetzt. Dadurch wiegt das komplette Paket nur 3,4 Kilogramm. Das Motion Control System S1A1 kostet rund 1.500 Euro. Hinzu kommt der manuelle Shark Slider S1 für ca. 800 Euro (64 cm Bewegung) beziehungsweise 880 Euro im Set mit der Tube Extension (120 cm Bewegung) erhältlich (die Tube Extension alleine schlägt mit knapp 100 Euro zu Buche). Die Gesamtausstattung kostet also knapp 2.300 Euro.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.