Rollei als deutsches Traditionsunternehmen wieder eigenständig

1999-12-02 Kurz vor dem 80jährigen Firmenjubiläum des traditionsreichen Fotounternehmens Rollei wurde ein Gesellschafterwechsel vollzogen. Dies teilt Rollei heute offiziell per Pressemitteilung mit.  ( Rollei, Jan-Markus Rupprecht)

Wie in unserer Meldung vom 25. November 1999 bereits als mögliche Lösung angedeutet, übernahm eine Gruppe Angestellter in leitender Funktion jetzt nach entsprechenden Verhandlungen die Anteile des bisherigen Gesellschafters Samsung. Bei den neuen Anteilseignern handelt es sich um Jürgen Fahlbusch (Vertrieb RolleiMetric), Hans Hartje (Vertrieb), Hansjürgen Hartung (Entwicklung), Klaus-Dieter Koss (Vertrieb), Karl-Heinz Krings (Produktion) und Roland Krüger (Entwicklung). Nach diesem Management Buy Out (MBO) ist Rollei wieder ein unabhängiges Braunschweiger Fotounternehmen. Bis zur offiziellen Benennung der neuen Geschäftsführer werden die Geschäfte durch die Prokuristen Paul Dume und Youngmin Lee geführt.

Die Zulieferabkommen mit Samsung bleiben von diesem Wechsel unbetroffen. Um die solide zukünftige Geschäftsentwicklung zu unterstützen, übernimmt der koreanische Konzern die Verbindlichkeiten und unterstützt Rollei mit einer zusätzlichen Finanzausstattung. Grundstücke, Gebäude und Patente bleiben im Besitz von Rollei. Samsung war seit 1995 Eigentümer von Rollei und hat neben der Stadt Braunschweig und dem Land Niedersachsen erhebliche Investitionen in das Forschungs- und Entwicklungszentrum getätigt.

Rollei wird nach den bereits durchgeführten und mit dem Betriebsrat abgestimmten Umstrukturierungsmaßnahmen per 29.02.2000 mit 171 Mitarbeiter weiterarbeiten. Weitere darüber hinausgehende Personalmaßnahmen sind nicht geplant.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.