Drittes großes Funktions-Update

Ricoh veröffentlicht Firmware 2.20 für GR Digital II

2008-11-27 Nach Aufspielen der neuen Firmware (2.20) lässt sich die Flächen-AF-Funktion mit freier Positionierung des AF-Messfeldrahmens (bei Ricoh "Zielwechs." genannt) in jedem Aufnahmemodus benutzen. Das war davor nur im Makromodus möglich. Konnte man vor dem Update die Flächen-AF-Funktion nur über den Adj.-Schalter aufrufen, ist das nach dem Update nun auch über die Fn-Taste möglich. Sehr praktisch ist eine weitere Neuerung, die es einem erlaubt, den beiden Benutzerprogrammen (MY1/MY2 auf dem Programmwahlrad) eine bestimmte Verschluss-/Belichtungszeit und Blende zuzuweisen. So steht praktisch eine feste Zeit/Blenden-Kombination zum schnellen Abruf bereit. Zu guter Letzt bringt das Update noch eine neue Schnelleinstellungsfunktion mit. Die nun auch im manuellen Belichtungsmodus (M) verfügbare Quick-Set-Funktion erlaubt es einem, mit einem Knopfdruck von den vom Benutzer eingestellten Belichtungswerten auf die vom eingebauten Belichtungsmesser der Kamera ermittelten Belichtungswerte umzuschalten.  (Yvan Boeres)

  • Bild Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

    Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach