CeBIT-Vorankündigung

Ricoh stellt Caplio-Einsteigermodell RR120 vor

2002-03-12 Der Startschuss für die CeBIT ist gegeben. Ricoh eröffnet als einer der ersten Hersteller den Ball der Digitalkamera-Ankündigungen und stellt die 2-Megapixel-Kamera Caplio RR120 vor. Dabei ist die Caplio RR120 eigentlich keine Unbekannte.  (Yvan Boeres)

   Ricoh Caplio RR120 [Foto: Ricoh]
 
Seit einiger Zeit "geistert" nun die von der taiwanesischen Firma Premier gefertigte Kamera unter verschiedenen Marken, u. a. als Toshiba PDR-M25, Exakta DC2100 oder als Revue DC2100, durch die Gegend – jedes Mal mit leicht unterschiedlichen Merkmalen (u. a. bei der Auflösung und beim eingesetzten Speichermedium). Die von Ricoh neu vorgestellte Caplio RR120 entspricht fast 1:1 der Toshiba PDR-M25 und besitzt demnach eine nutzbare Höchstauflösung von 1.792 x 1.200 (abgeleitet aus dem 2-Megapixel-CCD-Bildwandler), ein optisches 3-fach-Zoom (entspr. 38-114 mm/F2,9-6,9 bei Kleinbild) und schreibt die Bilder auf SmartMedia-Wechselspeicherkarten, von denen eine 8-MByte-Variante zum Lieferumfang gehört. Die Stromversorgung erfolgt über vier AA/Mignon-Zellen; vier Alkali-Einwegbatterien liegen der Kamera serienmäßig bei. Weitere Ausstattungsmerkmale der Digitalkamera-"Zwillinge" sind die drei Empfindlichkeitsstufen (ISO 100, 200 und 400), die automatische Belichtung mit Verschlusszeiten von 1/1.000 bis 1 Sekunde, der automatische Weißabgleich mit vier Voreinstellungen, der integrierte Multifunktions-Blitz sowie der umschaltbare PAL/NTSC-Videoausgang und die USB-Schnittstelle. Ein 1,5"-LCD-Farbbildschirm dient der Bildgestaltung, der Kameraeinstellung sowie der Bildwiedergabe. Marktstart für die Ricoh Caplio RR120 ist April 2002; der Preis steht noch nicht endgültig fest.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach