Aller guten Dinge sind fünf?

Ricoh bringt letztes Firmwareupdate für die GR Digital II

2009-08-05 Bereits vier Firmwareupdates gab es für die Ricoh GR Digital II, nun bietet Ricoh mit Version 2.40 das fünfte und erklärtermaßen definitiv letzte Funktionsupdate für die Digitalkamera. Ricoh ist über das GR-Blog und Umfragen bei der Kameraregistrierung ständig nah an den Kundenwünschen und versucht sie auch umzusetzen. Nach der Ankündigung der GR Digital III vor einer Woche gibt es nun das fünfte Update für die GR Digital II. Fünf Funktionsverbesserungen beinhaltet es; Funktionen, die auch allesamt in der GR III vorhanden sind.  (Benjamin Kirchheim)

Ricoh GR Digital II [Foto: Ricoh]Im Wiedergabemodus zeigt die GR II mit der neuen Firmware das zuletzt angezeigte Foto. Nur wenn zwischenzeitlich neue Fotos aufgenommen wurden, wird nach wie vor das jüngste Foto angezeigt. Die zweite Verbesserung bringt ein per ADJ.-Taste direkt erreichbares Wiedergabezoom. Dafür kann der Vergrößerungsfaktor ebenfalls fest vorgegeben werden, was auch schon die dritte Funktionsverbesserung ist. Die vierte Verbesserung betrifft auch den Wiedergabemodus. Die Funktion von Einstellrad und ADJ.-Schalter kann folgendermaßen beeinflusst werden: Zusätzlich zur Kombination "ADJ.-Schalter: nächstes/voriges Bild & Einstellrad: Zoom größer/kleiner" ist nun auch folgende Kombination möglich: "ADJ.-Schalter: Scrollen (Bildlauf) links/rechts & Einstellrad: Scrollen hoch/runter".

Die fünfte und letzte Verbesserung betrifft schließlich die Einstellung von Blende und Verschlusszeit im manuellen Modus. Hier können nun die Funktion von Einstellrad und ADJ.-Taste getauscht werden. Das Update kann wie üblich kostenlos von der Ricoh-Website herunter geladen und in Eigenregie aufgespielt werden. Wie das geht, steht in der englischsprachigen Anleitung, ebenfalls auf der Firmwareupdateseite. Wem das zu kompliziert ist, muss sich an einen hilfsbereiten Händler oder aber den Ricoh-Kameraservice wenden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.