Ricoh pixelfroh

Ricoh Caplio GX wird zur 8-Megapixel-Kamera Caplio GX8

2005-04-26 Ricoh rüstet seine kleine "Spezialistenkamera" auf. Die Ricoh Caplio GX, die aufgrund ihrer kompakten Bauweise, ihren kurzen Reaktionszeiten sowie ihren Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten zu den kleinsten Kompaktdigitalkameras für gehobene Ansprüche gehört, bekommt eine Nachfolgerin. Diese heißt Caplio GX8, kommt Mitte Mai in den Handel und wartet nunmehr mit einer Auflösung von 8 Megapixel sowie ein paar weiteren Detailänderungen auf. Hier noch einige weitere Infos zur jüngsten "Kreation" des japanischen Kamerabauers.  (Yvan Boeres)

   Ricoh Caplio GX8 [Foto: Ricoh Deutschland]
 

Interessant ist die Tatsache, dass die Ricoh Caplio GX8 ihre 8 Megapixel auf einem kleinen CCD-Chip mit Formfaktor 1/1,8" unterbringt. Es scheint sich hier wohl um einen neuen Sensor unbekannter Herkunft (vermutlich: Sharp) zu handeln, da die bisher bekannten 8-Megapixel-CCDs größer waren (mindestens 2/3"). Abgesehen von der Auflösung hat sich kaum etwas im Vergleich zum 5-Megapixel-Vorgängermodell Caplio GX getan. Um der größeren Datenmengen Herr zu werden, wurde der interne Speicher von 16 auf 26 MByte erweitert, und die Datenschnittstelle ist jetzt vom Typ USB-2.0-Highspeed. Weitere Detailänderungen betreffen die Nahgrenze im Tele-Makro-Bereich und die Einstellungen der Intervallfunktion.

Doch von ihren Grundeigenschaften her bleibt die Caplio GX8 eine kleine Kamera mit interessanten Features. Dazu gehört zuerst einmal das weitwinkeltaugliche Zoomobjektiv (28-85 mm/F2,5-4,3 entspr. Kleinbild), das in Weitwinkelstellung im Makro-Bereich mit einer Nahgrenze von nur 1 cm Aufnahmen aus kürzester Entfernung zulässt. Der Blitzschuh (mit Mittenkontakt für einfache Blitzgeräte), die Stromversorgung über handelsübliche AA/Mignonzellen (alternativ auch über einen Lithiumionenakku) sowie die Einstell- und Erweiterungsmöglichkeiten (optisches Zubehör anschließbar, erweiterte Belichtungssteuerung, SD/MMC-Steckplatz) machen die Ricoh-Kameras der GX-Serie zum bevorzugten Reisebegleiter vieler Digitalfotografen, die eine kleine polyvalente Zweitkamera zum Immerdabeihaben suchen. Weitere Details zu Technik, Funktion und Ausstattung der GX-Modelle von Ricoh finden unsere Leser u. a. in den entsprechenden Datenblättern als auch in unserer Vorstellung der Ricoh Caplio GX (siehe weiterführende Links). Die Ricoh Caplio GX8 kommt Mitte Mai 2005 zu einem Preis von rund 450 EUR in den Handel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach