Drei in Einem

ProDisk von Kaiser Fototechnik für Weißabgleich und mehr

2009-03-30 Nicht immer läuft der automatische Weißabgleich (AWB) der Kamera reibungslos bzw. farbneutral ab. Um wirklich sicher zu gehen, empfiehlt sich in bestimmten Lichtsituationen ein manueller Weißabgleich. Der funktioniert mit einem Blatt weißes Papier oder einer Graukarte oder mit der ProDisk von Kaiser Fototechnik. Darin ist neben Weißabgleichsfilter und Graukarte auch eine Farbreferenzkarte enthalten. Die drei werden zusammengeklappt von einem Gehäuse geschützt, das sich laut Kaiser gut in der Tasche verstauen lässt oder mittels im Lieferumfang enthaltener Kordel um den Hals getragen werden kann. Die ProDisk gibt es in zwei Größen.  (Daniela Schmid)

ProDisk von Kaiser Fototechnik [Foto: Kaiser Fototechnik]ProDisk stellt ein universelles Werkzeug zur manuellen Durchführung des Weißabgleichs und für die Beurteilung von Belichtung und Farbe dar. Graukarte und Farbkarte werden im Motiv platziert und für die Belichtungsmessung bzw. den späteren Farbvergleich genutzt. Den lichtdurchlässigen Weißabgleichsfilter hält man für den Weißabgleich vor das Objektiv. Grau- und Farbkarte befinden sich in der unteren bzw. oberen Hälfte des flachen, aufklappbaren Kunststoffgehäuses. Diese beiden Hälften lassen sich um 180° nach hinten klappen und geben damit den Weißabgleichsfilter in der Mitte frei. Folgende zwei Ausführungen der ProDisk gibt es: ProDisk II misst 145 x 101 x 11 mm und wiegt 135 g. Sein Weißabgleichsfilter eignet sich für Objektive bis neun Zentimeter Durchmesser. Die kleinere Variante läuft unter dem Namen ProDisk Mini, geeignet für Objektive bis sechs Zentimeter Durchmesser. ProDisk Mini kommt auf 75 g Gewicht und Abmessungen von 103 x 73 x 10 mm. Der Preis liegt bei 60 EUR, für ProDisk II bei 70 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.