Der ewige Vorreiter

Pretec bricht erneut CF-Rekord und führt neuen Standard SDXC ein

2009-03-09 Der taiwanesische Speicherhersteller Pretec bricht seit Langem einen Rekord nach dem anderen, wenn es um die Kapazität und die Geschwindigkeit von Speicherkarten geht. Zur diesjährigen PMA war es mal wieder soweit: Nach 100 GBytes (GB) und 433facher Geschwindigkeit stellten die Taiwanesen dieses Mal die CF-Karte mit 666facher Geschwindigkeit vor und nähern sich damit der theoretischen Maximalgeschwindigkeit von 133 MBytes/s. Außerdem führt Pretec als erster Hersteller den SDXC-Standard in Form einer 32-GB-Karte ein. Dieser neue SD-Standard wurde erst im Januar auf der CES 2009 in Las Vegas von der SD Association angekündigt. Er soll Speicherkapazitäten von bis zu zwei Terrabytes und Geschwindigkeiten von 300 MBytes/s erreichen.  (Daniela Schmid)

Pretec SDXC-Karte 32 Gigabyte [Foto:Pretec] Bis dahin ist es freilich noch ein weiter Weg. Dieses Jahr liegt das Geschwindigkeitsziel bei 104 MBytes/s. Eine weitere Bedingung für den Einsatz neuer SDXC-Karten ist auch die Verfügbarkeit von entsprechenden Endgeräten. Solche sind im Moment auf dem Markt noch nicht verfügbar. Pretec beginnt mit einer 32 GB fassenden SDXC-Karte, die erst einmal Geschwindigkeiten von 50 MBytes/s erreicht. 64 GB sind für die zweite Hälfte 2009 geplant. SDXC nutzt Microsofts exFAT Dateisystem (exFAT steht für Extended File Allocation Table). Der momentan gebräuchliche Standard SDHC nutzt FAT32 und ist nicht mit der neuen SDXC-Karte kompatibel. Der Verbraucher wird sich also wieder einmal umstellen müssen. Auf lange Sicht gesehen bringt SDXC trotzdem viele Vorteile. SD war immer handlicher als CF und daher der am meisten genutzte Standard für Kompaktkameras. Allein die Geschwindigkeit und die Kapazität konnten nicht mit der großen Schwester CF mithalten. Das soll sich mit SDXC ändern und SD auch für die professionelle Fotografie interessant machen. Muster der SDXC-Karten werden bereits an andere Hersteller ausgeliefert.

Pretec CF-Karte mit 666facher Geschwindigkeit und 64 GB [Foto:Pretec] Aber auch die CompactFlash Association schläft nicht. Pretec stößt mit der neuen 666fachen Karte an die Grenzen des Möglichen, aber der neue CF-Standard CFast steht bereits seit Januar 2009 in den Startlöchern. Der Geschwindigkeitsrekord von 133 MBytes/s des Parallel ATA (PATA) Standards soll mittels Serial ATA (SATA II) auf 3 GB/s gebracht werden. Langfristig sind sogar 6 GB/s denkbar. Und Pretec hat auch hier schon vorgearbeitet: Die erste CFast-Karte mit einer Geschwindigkeit von 160 MBytes/s und 32 GB Speicherkapazität wurde bereits der Öffentlichkeit präsentiert, und die ersten Musterexemplare werden seit Kurzem verschickt. 64 GB und Geschwindigkeiten von 375 MBytes/s und 750 MBytes/s sollen bald nachgereicht werden. Ab April 2009 werden dann die 666fach-CF-Karten als Muster bereit stehen. Am Anfang wird Pretec 4 bis 64 GB ausliefern. Besonders hervorzuheben ist noch das Metallgehäuse der 666x-CF-Karten. Dadurch sind sie laut Pretec besonders robust und stoßfest. Sie sollen extremen Shooting-Situationen ohne Weiteres standhalten können. Wann die Karten wirklich auf dem Markt für den regulären Verbraucher erhältlich sein werden, steht noch nicht fest. Bei Pretec gelingt dies aber in der Regel recht schnell. Die Kamerahersteller müssen jetzt jedenfalls erst einmal auf die Steilvorlage der Taiwanesen antworten und entsprechende Endgeräte sowohl für CFast als auch für SDXC entwickeln.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.