Praktikumsangebot

Praktikum bei digitalkamera.de und digitalEyes.de

2014-09-26 MediaNord sucht für seine beiden Online-Portale digitalkamera.de und digitalEyes.de eine Praktikantin bzw. einen Praktikanten zur Mitarbeit in der Online-Redaktion. Abhängig von deinen Fähigkeiten, die du mit dem Praktikum erlernen oder vertiefen möchtest, arbeitest du in verschiedenen Bereichen mit, z. B. Bilderstellung und Bildbearbeitung, Produktdaten-Recherche, Produktdaten-Pflege, Redaktion zu Themen wie Fotokameras, Smartphones, Actioncams, Zubehör, Software und Apps, Tipps usw. Im Vordergrund steht sicherlich das geschriebene Wort, aber auch die Erstellung von Produktvideos kann zu deinen Aufgaben gehören.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild Die Kameraübersicht ist seit 1997 das zentrale Element von digitalkamera.de. [Foto: MediaNord]

    Die Kameraübersicht ist seit 1997 das zentrale Element von digitalkamera.de. [Foto: MediaNord]

Am schönsten und zweckmäßigsten ist wahrscheinlich die Mitarbeit vor Ort in Lübeck. Wenn du aber nicht aus der Gegend kommst und nicht mobil bist, kommt möglicherweise auch eine Mitarbeit aus deinem "Home-Office" infrage. Dann kommunizierst du per Telefon, Chat und Video-Konferenz mit den Redaktionskollegen.

Du solltest gut schreiben können und das sollte dir Spaß machen. Du musst an neuer Technik interessiert sein und solltest dich für Fotografie und Video begeistern können. Das heißt nicht, dass du Amateurfotograf sein musst. Aber grundlegende Fotokenntnisse und Bildbearbeitungs-Grundkenntnisse wären sicherlich nicht verkehrt. Dass du das Internet intensiv und sicher nutzt, setzen wir voraus. Alles andere lernst du bei uns im Praktikum.

  • Bild Zweitwichtigste Komponente von digitalkamera.de sind die Kameratests im eigenen Testlabor. [Foto: MediaNord]

    Zweitwichtigste Komponente von digitalkamera.de sind die Kameratests im eigenen Testlabor. [Foto: MediaNord]

  • Bild digitalkamera.de-Redakteur Benjamin Kirchheim im digitalkamera.de-Testlabor. [Foto: MediaNord]

    digitalkamera.de-Redakteur Benjamin Kirchheim im digitalkamera.de-Testlabor. [Foto: MediaNord]

  • Bild Messung der Auslöseverzögerung im digitalkamera.de-Testlabor. [Foto: Galileo/MediaNord]

    Messung der Auslöseverzögerung im digitalkamera.de-Testlabor. [Foto: Galileo/MediaNord]

MediaNord betreibt seit 1997 digitalkamera.de, das älteste und größte deutschsprachige redaktionelle Portal zur Digitalfotografie mit rund 3 Mio. Seitenzugriffen pro Monat. Neu seit 2013 ist digitalEyes.de als Online-Magazin für alles, was über die normale Fotografie mit üblichen Digitalkameras hinausgeht: Actioncams, Smartphones, Armaturenbrett-Kameras, Drohnen, Panorama-Kameras und was noch so alles fotografiert und filmt, sowie Zubehör und natürlich die passenden Apps und Desktop-Programme. Das Redaktionsbüro mit Testlabor und der dreiköpfigen Stamm-Redaktion sowie der Bildbearbeitung befindet sich in Lübeck. Darüber hinaus umfasst die Redaktion noch mehrere "feste freie" Autoren, die von zuhause aus arbeiten sowie zwei fest angestellte Programmierer, ebenfalls mit Heimarbeitsplatz.

Interessiert? Dann setze dich direkt mit dem Chefredakteur Jan-Markus Rupprecht per E-Mail an jmr@medianord.de in Verbindung und schreib etwas über dich. Schreibe bitte "Praktikum bei MediaNord" in den Betreff und du bekommst garantiert eine Antwort.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.