Marken-Buyout

Polaroid wieder mal verkauft

2005-01-19 Im jahrelangen Verwirrspiel um die traditionsreiche und ehedem erfolgreiche Polaroid Corporation mit Hauptsitz in Waltham im US-Bundesstaat Massachusetts wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nach der Aufhebung eines Gläubigerschutzes im Jahr 2002 durch den U.S. Bankruptcy Court wurde die Aktienmehrheit (53 %) des angeschlagenen Unternehmens zunächst von dem privaten Investmentfond One Equity Partners LLC (OEP), New York, übernommen. Die weltweite Lizenz-Verwertung des durch seine Innovationen auf dem Foto- und Optik-Sektor gewachsenen Traditionsunternehmens hatte vor allem die in Hongkong ansässige World Wide Licenses Ltd. an sich gezogen. Anfang dieses Jahres gab nunmehr die in Minneapolis/USA ansässige Investmentfirma Petters Group ein Übernahmeangebot für alle Polaroid-Anteile bekannt. Der Deal soll im 2. Quartal 2005 abgeschlossen werden, und er wird vermutlich auch Lizenznehmer und Polaroid-Partner in Deutschland betreffen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Polaroid Logo

Das Kapital der 1937 von dem amerikanischen Erfinder Edwin H. Land und seinem Harvard-Professor George Wheelwright III als Partner gegründeten Polaroid Corporation bestand vor allem in den Erfindungen und Entwicklungen des Physikers Land. Er erkannte und realisierte als Erster das technische Potenzial polarisierender Filter, z. B. für Fahrzeugscheinwerfer, Sonnenbrillen, Fotokameras und militärische Zwecke. Schon im Jahr 1939 wurden über eine Million Polaroid Sonnenbrillen verkauft. Im zweiten Weltkrieg wurde Lands Vectograph – eine Kombination aus Polarisation und Fotografie – für die Luftaufklärung erfolgreich eingesetzt. Als ihn seine dreijährige Tochter auf einer Urlaubsreise nach Santa Fe Weihnachten 1943 beim Knipsen von Familienfotos fragte: "Papa, warum kann ich das Bild nicht gleich sehen?" machte sich Vater Land sogleich ans Werk. Nur vier Jahre später hatte er die Sofortbildfotografie produktionsreif entwickelt und präsentierte sie der Optical Society of America. Ein weiteres Jahr später, am 26. November 1948, wurde in einem Bostoner Supermarkt die erste Polaroid Land Camera, Modell 95, zum Kauf angeboten, und nur acht Jahre danach, 1956, verließ die millionste Polaroid Land Camera das Montageband. Insgesamt hat der Physiker und Geschäftsmann Dr. Edwin H. Land zeitlebens mehr als 500 Patente beim U.S. Patent Office angemeldet. Nur ein Amerikaner war noch erfindungsreicher als er: Thomas Edison.

Tatsächlich hatte sich der kommerzielle Erfolg der Polaroid Corporation mehr als sieben Jahrzehnte lang vor allem auf ihren Innovationen begründet. Das Polaroid Dia-System gehört dazu, ebenso der seinerzeit höchst empfindliche Film mit 3000  ASA (Typ 47 aus dem Jahr 1959), der Land Film Typ 55 P/N, der ein Sofortpositiv und ein weiter verwendbares Negativ liefert, sowie der erste farbige Sofortfilm. Sogar eine frühe Digitalkamera PDC 2000 mit einem 1 Megapixel CCD-Sensor wurde auf der CeBit 1996 von Polaroid vorgestellt.

 Dr. Edwin H. Land 1909-1991   

Nach dem Tod des Polaroid-Gründers Edwin H. Land im Jahr 1991 operierte das High-Tech-Unternehmen mit Vertretungen und Niederlassungen in 134 Ländern unter wechselnden CEOs eher glücklos. Es setzte mehr auf Marketing-Maschen als auf technologischen Fortschritt. Eine nach der Pop-Gruppe benannte Sofortbildkamera "SpiceCam" war ein Flop, und auch "JoyCams" , "Tweety", "Bugs Bunny" und "Barbie", allesamt Sofortbildkameras auf der Basis des so genannten i-zone-Instantfilms mit Sofortbildentwicklung, hatten im beginnenden Digital-Zeitalter keine Chance mehr, obwohl sie über Wal-Marts und andere Handelsriesen vertrieben werden. Viele von Lands Patenten und darauf basierende Polaroid-Entwicklungen wurden von seinen Nachfolgern weltweit verwertet. Aber auch der Markenname "Polaroid" selbst wurde vermarktet und ziert seitdem Produkte, die nichts mit dem ehemaligen Polaroid-Unternehmen zu tun haben. Die US-Firma Concord Camera Corp. etwa erwarb die Rechte an Polaroids analogen Film-Kameras. Die in Hongkong ansässige World Wide Licences, Ltd. (WWL) verwendet den Markennamen Polaroid für selbst entwickelte und hergestellte Digitalkameras und hat dafür ein Vertriebsabkommen mit der US-Investmentfirma Petters Group. World Wide Licenses selbst ist soeben dabei, eine Digitalkamera unter dem Markennamen "Polaroid x530", ausgestattet mit einem Foveon-X3-Bildsensor, auf den Weltmarkt zu bringen. In Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz steht für den Vertrieb dieser technologisch interessanten Consumer-Kamera die Plawa-Feinwerktechnik GmbH & Co. KG mit Sitz im württembergischen Uhingen bereit. Die bereits mehrfach (zuletzt zur Photokina 2004) angekündigte Kamera lässt jedoch auf sich warten, denn offenbar hat WWL als Hersteller noch Probleme mit der Kalibrierung des 3-fach-Zoomobjektivs (von Ricoh) mit dem X3-Bildsensor (von Foveon) und der kamerainternen eigenen Software. WWL-Vertriebspartner Plawa gibt inzwischen nur ungern noch Einführungsprognosen für die Polaroid x530 ab; die eher vorsichtige Aussage der Uhinger Marketingabteilung unter Annemarie Mergenthaler lautet daher: "In diesem Jahr, vielleicht schon zur CeBIT."

Tatsächlich wird die Unsicherheit über die Polaroid-Zukunft vermutlich noch bis Mitte dieses Jahres anhalten. Denn die nunmehr an der Komplettübernahme der börsennotierten Polaroid Holding Company interessierte Petters Group hat zunächst nur eine Übernahmevereinbarung mit dem Investmentfond One Equity Partners LLC, der zwar eine 53-prozentige Aktienmehrheit an Polaroid besitzt, und in dessen Portfolio sich auch Beteiligungen an deutschen Unternehmen wie der Kieler Howaldtswerke-Deutsche Werft AG und der Brühler Mauser-Werke GmbH Co. befinden. Die übrigen Polaroid-Anteile indes sind weitestgehend in Streubesitz und sollen zu einem Preis von 12,08 US-Dollar erst eingesammelt werden. Gelingt dies in einem Gesamtvolumen von ca. 426 Millionen USD, so will der neue Eigentümer Tom Petters Polaroid gänzlich von der Börse nehmen und das Unternehmen zu einem "weltweiten Führer bei Imaging- und Consumer-Elektronik" ausbauen und, so Petters, "die Kraft der global hoch geschätzten Marke Polaroid für die Einführung innovativer neuer Produkte für das digitale Zeitalter" einsetzen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach