Virtuelle Vorher-Nachher-Show

Pixel-Styling mit MGI PhotoFace

2000-05-04 Kennen Sie die Vorher-Nachher-Show auf dem Privatsender TM3? Da wird den Gästen von professionellen Friseuren, Visagisten und Kleidungsexperten zu einem völlig neuen "Look" verholfen – meistens mit Erfolg. Wer das auf seinem Computer nachvollziehen möchte oder sich nur amüsieren will, kann dies nun mit der neuen MGI-Software PhotoFace tun.  (Yvan Boeres)

  
MGI PhotoFace Screenshot [Foto: MediaNord]

PhotoFace ist das neueste Produkt aus dem Hause MGI und ist eine gelungene Mischung aus dem bekannten Kai´s Power Goo und Cosmopolitan My Style. So kann man ganz seriös an dem eigenen, virtuellen Abbild unterschiedliche Frisuren, Brillen oder sonstige Accessoires ausprobieren oder den Freundes- bzw. Familienkreis mit schrillen Bildern der verfremdeten "Opfer" überraschen. Mit MGI PhotoFace öffnet man ein bestehendes Personenbild (am besten im Paßfoto-Stil); ist ein solches nicht vorhanden, kann man es einscannen, von einer Digitalkamera importieren oder die beiden bereits im Programm enthaltenen virtuellen Models (wahlweise weiblich oder männlich) als immer bereitwillige, geduldige "Versuchskaninchen" ins virtuelle Styling-Studio einladen. Hat man ein geeignetes Model gefunden, wird die Gesichtsphysiognomie dem Computermodell angepaßt und der Hintergrund freigestellt. Das hört sich unheimlich kompliziert an, ist aber mit PhotoFace einfach mit ein paar Mausklicks erledigt.

Nun geht der Spaß erst richtig los: Unter der Rubrik "Makeover" darf man nach Belieben unter 350 Frisuren (in Form, Größe und Farbe veränderbar) die passendste herauswählen und mit dem virtuellen Make-up Lippen, Wangen, Stirn und Augenlider schminken. Im Zubehör-Sortiment findet man außerdem noch eine passende Brille, eine Kopfbedeckung sowie Schmuck, Piercings und Tattoos. Der Spaßfaktor bei PhotoFace ist so groß, daß die gesamte digitalkamera.de-Redaktion Stunden vor dem Computerbildschirm verbracht hat und allen Mitarbeitern ein neues Aussehen – mal total durchgeknallt, mal seriös – verpaßt hat. Mit PhotoFace sind nämlich alle denkbaren Variationen möglich; die Palette an Frisuren und Zubehör umfaßt sowohl ganz "nüchterne" als auch total "ausgeflippte" Styles. Die peppige und extrem einfach zu bedienende Benutzeroberfläche kann sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen ohne spezielle Computerkenntnisse bedient werden.

Wem das noch nicht verrückt genug ist, der kann die Visagen nach Art von Kai´s Power Goo so richtig schön verzerren. Während des gesamten Arbeitsablaufes läßt sich das Programm mit Musik untermalen; ein paar Musiktracks liegen PhotoFace bereits bei. Man kann aber auch eigene MP3-Dateien von PhotoFace abspielen lassen. Die fertigen "Kreationen" können schließlich per E-Mail versendet oder ausgedruckt (wahlweise mit fertigen Hintergründen wie z. B. ein Magazin-Cover) werden. Das sind nur einige der kreativen Möglichkeiten, die MGI PhotoFace bietet. Das Programm ist für knapp 50 DM ab dem 17. April 2000 im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach