Die "Volks"-Photo CD

Picture CD von Kodak für den Consumer-Markt

2000-01-24 Kodak möchte die bewährte Photo CD zum ausschließlich professionellen Produkt befördern und bietet in Zusammenarbeit mit Intel deshalb ein neues Produkt für den Durchschnittsfotografen an: die Picture CD.  (Yvan Boeres)

   Bilder per E-Mail verschicken -- direkt aus der Kodak Picture CD Software [Bildschirmfoto: Kodak]
 

Mit dem Bild-Service Picture CD von Kodak und Intel soll allen Fotofreunden, die noch keine Digitalkamera besitzen, der Einstieg in die digitale Bilderwelt erleichtert werden. Dabei gibt man wie gewohnt seine Filme, egal ob Kleinbild oder APS, im Fotohandel ab. Wenn man das entsprechende Kreuz auf der Auftragstasche macht und damit den Picture CD-Service in Anspruch nimmt, erhält man zusätzlich zum entwickelten Film und den Papierabzügen seine Bilder auch auf CD-ROM.

Bis zu 40 Bilder in einer Auflösung von 1.536 mal 1.024 Pixel können so in digitaler Form pro CD abgespeichert werden, ein Index-Print in der CD-Hülle sorgt für den visuellen Überblick. Die Picture CD beinhaltet dabei auch ein umfangreiches Softwarepaket wobei die einzelnen Programme bequem über ein Menü angewählt werden können. Diese erlauben unter anderem das Betrachten der Bilder als Diashow, die Verarbeitung der Bilder (Rotieren, Bildausschnitt, Farb- und Helligkeitsregelung, Kontrasteinstellung, Beseitigung der roten Augen und Bildeffekte), die Speicherung in verschiedenen Formaten sowie die Druckausgabe in einzelne Größen oder Gruppen. Auch lassen sich die Bilder mit Namen und Untertiteln versehen und einfach als E-Mail versenden. Für verspielte Naturen lassen sich aus den Fotos 3D-Animationen und Windows-Hintergründe erzeugen oder digitale Postkarten aus eigenen oder fertigen Vorlagen mit wahlweise Text und Ton anfertigen.

Die Picture CD kostet knapp 20 Mark und setzt als Minimalanforderung einen PC mit 90-MHz-Pentium, 2-fach CD-ROM-Laufwerk, 16 MB RAM und Windows 95/98/NT voraus. Auf der Picture CD Website (Kodak Deutschland) steht dem Kunden ein Händlerverzeichnis zur Verfügung.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach