Adobe Systems

Photoshop CS4 Detailänderungen auf den zweiten Blick

2008-11-26 Die großen Änderungen bei Photoshop CS4 haben wir bereits ausführlich vorgestellt (siehe weiterführenden Link). Doch das mächtige Bildprogramm lohnt einen zweiten Blick: digitalkamera.de geht ins Detail und zeigt, welche kleinen, aber feinen Neuerungen Photoshop CS4 in Farbkorrektur, Ebenentechnik und Raw-Modul noch drauf hat. Andererseits hat der Hersteller auch einige Funktionen aus dem Programm herausgeworfen. Wie man diese vermissten Befehle auch in CS4 nutzen kann, erklärt unser Beitrag ebenfalls.  (Heico Neumeyer)

Bildvergleiche werden in Photoshop CS4 leichter. Man kann Bildfenster sauber anordnen, parallel zoomen und den Bildausschnitt verändern. [Foto: Heico Neumeyer, Getty Images]Einen großen Artikel über alle auffälligen, wichtigen Neuerungen in Photoshop CS4 haben wir unseren Lesern bereits angeboten. Doch wie immer leisteten die Programmierer auch Detailarbeit: Photoshop kennt viele neue, aber unauffällige Tricks, die in der Praxis etwas bringen. Um solche kleinen und oft wichtigen Verbesserungen geht es in diesem Beitrag.

So etwa die neue Schaltfläche "Dokumente anordnen". Wer Bilder exakt vergleichen will, lässt sich hier zwei (oder auch mehr) Dateien gleichmäßig anzeigen. Ein weiterer Klick bringt alle Bilder in die gleiche Zoomstufe und Position. Wenn man jetzt mit gedrückter Leer- und Umschalttaste zieht, lassen sich alle Fotos gleichzeitig durchs Bildfenster bewegen – ideal, um auf Flecken, Schärfe oder Bildrauschen zu prüfen. Wird das Bildfenster der einen Datei vergrößert, gibt das andere Bildfenster passend nach. Innerhalb eines Bildfensters kann man über die Reiter oben im Rahmen blitzschnell weitere Fotos zeigen.

Der Dynamikregler (unten) verstärkt die Farben schonender als der Befehl Farbton/Sättigung (Mitte) [Foto: Heico Neumeyer, Getty Images]Den Button "Dokumente anordnen" nutzen wir auch für Tests mit der neuen "Dynamik"-Einstellungsebene, um ihre Ergebnisse mit dem altbekannten "Sättigung"-Regler zu vergleichen. Die Gegenüberstellung zeigt schnell, wie viel schonender "Dynamik" die Farben auffrischt, ohne zu übertreiben: Der Himmel wird blauer, doch Übertreibungen bei Hauttönen und Rot vermeidet die Funktion. Auch das Schwamm-Werkzeug, quasi der Sättigungspinsel, bietet jetzt eine "Dynamik"-Option für schonende Korrekturen der Farbstimmung. Deutlich verbessert wurden zudem Abwedler und Nachbelichter, also die Pinsel zum Aufhellen und Abdunkeln – anders als bisher ruinieren sie die Bildwirkung nicht mit dem ersten Strich.

Schöne Detailgewinne auch in der Ebenentechnik: Smart-Objekte lassen sich erstmals mit den Vorgaben "Perspektivisch" und "Verzerren" umformen. Das erlaubt die Korrektur stürzender Linien mit geringstem Qualitätsverlust. Erstmals gibt es zudem verbundene Ebenenmasken auch für Smart-Objekte. Wenn man eine "smarte Ebene" also bewegt oder verkleinert, ändert sich die Ebenenmaske passend mit.

Dunkler Rand per Vignettenregler - das funktioniert im Raw-Dialog jetzt auch bei zugeschnittenen Bildern. [Foto: Heico Neumeyer, Getty Images]Wer regelmäßig den Raw-Dialog nutzt, freut sich nicht nur über die neuen örtlichen Änderungen per Anpassungspinsel und Verlauffilter. Erstmals gibt es auch eine Vignettenkorrektur für im Raw-Dialog zugeschnittene Bilder, gut geeignet für stimmungsvoll abgedunkelte Ränder. Das Hauptprogramm meldet geänderte Tastaturbefehle. Besonders wichtig: Strg+2 aktiviert jetzt den Gesamtfarbkanal (bisher Strg+^). Den ersten Alphakanal aktiviert man bei RGB-Bildern mit Strg+6 (bisher Strg+4).

Einige Befehle verschwanden aus Photoshop CS4, die meisten kann man jedoch nachrüsten. Nach der Installation vermisst man "PDF-Präsentation", "Bildpaket", "Kontaktabzug II" und "Web-Fotogalerie". Diese Funktionen übernimmt nun weitgehend Bridge CS4 mit seinem neuen Ausgabemodul für PDF-Dateien und Webgalerien. Der "Mustergenerator" schaffte es ebenfalls nicht mehr in die Version CS4. Wer Fotopanoramen montiert, sucht im "Photomerge"-Dialog vergeblich das "Interaktive Layout", also die Möglichkeit, einzelne Panorama-Segmente in der Vorschau zu verschieben und zu drehen. Freilich erledigt Photoshop diesen Job so gut automatisch, dass man die manuelle Korrektur ohnehin nie braucht; bei Bedarf ändert man immer noch die Einzelebenen in der fertigen Montage. Unverständlich jedoch, dass Adobe auch den Befehl "Filter, Extrahieren" aus dem Programm kickte. Wer Lockenköpfe, Buschwerk oder Federn ausschneiden und montieren will, der braucht den "Extrahieren"-Befehl mit seinen guten und noch verfeinerbaren Ergebnissen.

Photoshop CS4 bietet den Extrahieren-Befehl zunächst nicht an, er lässt sich aber nachrüsten. [Foto: Heico Neumeyer, Getty Images]Die fehlenden Funktionen liegen auf der Photoshop-CS4- oder Creative-Suite-DVD im Photoshop-Ordner "Deutsch/Zugaben/Optionale Zusatzmodule", das Paket findet man identisch auch online (siehe weiterführenden Link). Es gibt aber keine automatische Installation. Stattdessen liest man in einer siebenseitigen PDF-Datei nach, welche Plug-in-Datei aus welchem weiteren Unterverzeichnis in welchen Ordner der CS4-Photoshop-Installation gehört. Teilweise muss man zwei Dateien an unterschiedliche Plätze ziehen, zum Beispiel für "Kontaktabzug II" die Funktion einerseits und die Layoutvorgaben andererseits.

Wer sich die Funktionen von der Hersteller-Seite holt: Adobe bietet den Download "CS4 optional plug-ins" gleich mehrfach an. Für die deutsche Sprache brauchen Windows-Anwender die Variante mit 6,9 Megabyte vom 5. November 2008. Mac-Nutzer nehmen ebenfalls das Angebot vom 5.11. (44,1 Megabyte). Der Autor hat den Download für Windows getestet. Er kommt als Exe-Datei an, doch automatisch installiert wird nichts. Die Exe-Datei erzeugt lediglich eine Reihe von Unterverzeichnissen, wie sie auch auf der Photoshop-DVD mitgeliefert werden. Eine weitere Alternative, um an fehlende Funktionen zu kommen: Man überträgt schlicht Dateien aus vorhandenen älteren Photoshop-Installationen ins CS4-Programmverzeichnis. Die wichtige Extrahieren-Funktion ist als "ExtractPlus.8BF" im Verzeichnis "Zusatzmodule/Filter" zu finden und ins Photoshop-CS4-Verzeichnis "Plug-ins/Filters" zu kopieren. Nach dem nächsten Programmstart bietet Photoshop CS4 den Befehl "Filter, Extrahieren" wieder an – zum Glück.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Heico Neumeyer

Heico Neumeyer schreibt Testberichte und Praxistipps für PC- und Fotozeitschriften und gibt Schulungen. Er ist auf digitale Bildbearbeitung und Fotografie spezialisiert. Sein Photoshop-Kompendium im Verlag Markt+Technik gilt seit vielen Jahren als Standardwerk. Neumeyer studierte Deutsch, Pädagogik und Politik in Berlin und Köln und war Redakteur bei einer Fotozeitschrift. Er ist bekannt für praxisnahe, gut lesbare Texte und maßgeschneiderte Schulungen. Er lebt in Oberbayern.