Prognosen

Photoindustrie-Verband optimistisch für 2005

2005-10-25 Die vom Photoindustrie-Verband e.V., Frankfurt/Main, aufgestellten Prognosen für den Amateurfotomarkt im Jahr 2005 haben sich bisher weitestgehend erfüllt und werden in einigen Segmenten sogar übertroffen: Fotografieren bleibt angesagt, das Papierbild ist nach wie vor gefragt, besonders Small-Fotoprinter für das Home-Printing sind Verkaufsschlager. Fotoprodukte werden – so ist der Photoindustrie-Verband überzeugt – wie schon in den vergangenen Jahren wieder zu den Bestsellern des Weihnachtsgeschäftes gehören.  (Jan-Gert Hagemeyer)

 Photoindustrie-Verband e.V [Foto: Photoindustrie-Verband e.V.]Auf Basis von Daten der GfK AG, Nürnberg, geht der Photoindustrie-Verband von annähernd acht Millionen verkauften Digitalkameras in Deutschland für das Jahr 2005 aus, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Trend geht zu höherwertigen Kameramodellen, Markenprodukte sind besonders begehrt. Eine boomartige Nachfrage erfahren digitale Spiegelreflexkameras – für das Jahr 2005 wird in diesem Segment mit einem Absatz von 300.000 Stück gerechnet. Diese Nachfrage, von der vornehmlich der Fotofachhandel profitiert, hat entsprechend positive Auswirkungen auf den Verkauf von Zubehör, wie zum Beispiel Elektronenblitzgeräte (gegenüber 2004 wird hier von einem Wachstum um 30 Prozent ausgegangen), Wechselobjektiven (Plus gegenüber 2004 um nahezu 50 Prozent) oder Memory Cards, für die eine Wachstumsprognose von bis zu 70 Prozent gilt.

Hoch im Kurs stehen Papierbilder, eine deutlich gesteigerte Nachfrage sei hier in allen Bereichen erkennbar. Die Verbraucher nutzten alle ihnen offen stehenden Möglichkeiten vom Großlabor uind Minilab bis hin zum Fotodrucker. Für das Jahr 2005 geht der Photoindustrie-Verband e.V. von deutlich mehr als fünf Milliarden gefertigten Colorpapierbildern aus, davon weit mehr als ein Drittel aus digitalen Datensätzen. Bedingt durch Technologien wie PictBridge und ImageLink Systems, aber auch durch zahlreiche anwenderfreundliche Features, wie beispielsweise die Möglichkeit der Bildbearbeitung ohne PC, bleiben Fotodrucker für den Einsatz zu Hause ein Verkaufsschlager, vor allem der Absatz so genannter Small-Fotoprinter dürfte sich 2005 gegenüber 2004 nahezu verdoppeln. Diese Nachfrage hat entsprechend positive Auswirkungen auf den Abverkauf von Inkjetpapieren und Printsets auf Thermalbasis.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach