Prognosen
Photoindustrie-Verband optimistisch für 2005
2005-10-25 Die vom Photoindustrie-Verband e.V., Frankfurt/Main, aufgestellten Prognosen für den Amateurfotomarkt im Jahr 2005 haben sich bisher weitestgehend erfüllt und werden in einigen Segmenten sogar übertroffen: Fotografieren bleibt angesagt, das Papierbild ist nach wie vor gefragt, besonders Small-Fotoprinter für das Home-Printing sind Verkaufsschlager. Fotoprodukte werden – so ist der Photoindustrie-Verband überzeugt – wie schon in den vergangenen Jahren wieder zu den Bestsellern des Weihnachtsgeschäftes gehören. (Jan-Gert Hagemeyer)
Auf
Basis von Daten der GfK AG, Nürnberg, geht der Photoindustrie-Verband von
annähernd acht Millionen verkauften Digitalkameras in Deutschland für das
Jahr 2005 aus, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Trend geht zu
höherwertigen Kameramodellen, Markenprodukte sind besonders begehrt. Eine
boomartige Nachfrage erfahren digitale Spiegelreflexkameras – für das Jahr
2005 wird in diesem Segment mit einem Absatz von 300.000 Stück gerechnet.
Diese Nachfrage, von der vornehmlich der Fotofachhandel profitiert, hat
entsprechend positive Auswirkungen auf den Verkauf von Zubehör, wie zum
Beispiel Elektronenblitzgeräte (gegenüber 2004 wird hier von einem Wachstum
um 30 Prozent ausgegangen), Wechselobjektiven (Plus gegenüber 2004 um nahezu
50 Prozent) oder Memory Cards, für die eine Wachstumsprognose von bis zu 70
Prozent gilt.
Hoch im Kurs stehen Papierbilder, eine deutlich gesteigerte Nachfrage sei
hier in allen Bereichen erkennbar. Die Verbraucher nutzten alle ihnen offen
stehenden Möglichkeiten vom Großlabor uind Minilab bis hin zum Fotodrucker.
Für das Jahr 2005 geht der Photoindustrie-Verband e.V. von deutlich mehr als
fünf Milliarden gefertigten Colorpapierbildern aus, davon weit mehr als ein
Drittel aus digitalen Datensätzen. Bedingt durch Technologien wie PictBridge
und ImageLink Systems, aber auch durch zahlreiche anwenderfreundliche
Features, wie beispielsweise die Möglichkeit der Bildbearbeitung ohne PC,
bleiben Fotodrucker für den Einsatz zu Hause ein Verkaufsschlager, vor allem
der Absatz so genannter Small-Fotoprinter dürfte sich 2005 gegenüber 2004
nahezu verdoppeln. Diese Nachfrage hat entsprechend positive Auswirkungen
auf den Abverkauf von Inkjetpapieren und Printsets auf Thermalbasis.