Startschuss

PhotoPlus Expo 2007 in New York öffnet ihre Pforten

2007-10-18 Anfang Februar statt Anfang März in Las Vegas, Mitte Oktober statt Mitte November in New York – wie die PMA 2008 startet die PhotoPlus Expo 2007 heute etwas früher als sonst im Jacob Javits Convention Center. Obwohl sich die PhotoPlus offiziell International Conference & Expo nennt, ist sie mit der PMA nicht zu vergleichen. Sie ist kleiner, gemütlicher und bietet dem hauptsächlich amerikanischen Fachpublikum durch diese Vorteile eine exzellente Plattform, sich in aller Ruhe über aktuelle Modelle der Hersteller, neueste Trends und absolute Must Haves der Fotobranche zu informieren. Wer es aus Europa zu dieser dreitägigen Messe in den Big Apple schafft, hat gute Chancen, hautnah zu erfahren, wie die Fotoszene in den USA tickt und Starfotografen wie Mary Ellen Mark oder Vincent Laforet von der New York Times zu treffen.  (Daniela Schmid)

PhotoPlus Expo 2006 in New York [Foto: PPE]Networking ist wichtiger als Produktneuheiten. Aber man darf sich nicht täuschen, denn obwohl es kaum neue Kameras in New York geben wird, so nutzen viele Hersteller die Meinung des Fachpublikums – bestehend aus professionellen und ambitionierten Amateurfotografen, Art Direktoren, Grafikdesignern, Multimedia-Experten, Bildredakteuren, Dozenten, Studenten, Agenten und Repräsentanten der Stock Photography –, um neue Produkte vorzustellen. Die Meinung auf der Messe kann für die endgültige Markteinführung auch in Europa entscheidend sein. Letztes Jahr hatte der deutsche Papierhersteller Hahnemühle sein neuestes Produkt Photo Rag Pearl im Gepäck und per Umfrage die Messebesucher zur Bewertung aufgefordert. Das Urteil war fast durchweg positiv und die PhotoPlus Expo 2006 war damit der gelungene Startschuss für das Papier. Da der US-Markt für viele deutsche Anbieter sehr wichtig ist, werden auch dieses Jahr Marken wie Carl Zeiss, Hahnemühle, Leica und Kaiser Fototechnik (über H.P. Marketing Corp.) vertreten sein. Auch die Schweizer Firmen Ilford (Papier) und Monostat (Stative) reisen extra für die PhotoPlus Expo an und reihen sich in den Reigen von rund 300 Ausstellern ein. Damit wächst die Messe im Vergleich zum vergangenen Jahr um rund 50 Prozent, denn 2006 gab es nur 200 Firmen auf dem New Yorker Show Floor.

Neben den Produkten bietet die PPE aber auch viele Fortbildungsmöglichkeiten. Insgesamt werden rund 100 Seminare zu allen möglichen Themen von Beleuchtung über Hochzeitsfotografie bis hin zu Business-Tipps für Fotografen stattfinden. Die Themen von Vorträgen und Keynotes sind dieses Jahr ebenfalls sehr weit gefächert, von “Frauen hinter der Kamera“ über internationalen Fotojournalismus und die Megapixellüge bis hin zur Ökofotografie ist alles dabei. Die Expo ist deshalb auch bei Studenten und angehenden Fotografen sehr beliebt, da sie ihre Vorbilder treffen und sich über die bestimmten Fachrichtungen informieren können. Die Werke der Stars können in diversen Galerien und Ausstellungen bewundert werden. Was in New York dieses Jahr der Renner ist, was die Deutschen dazu beitragen oder welche amerikanischen Produkte und Trends demnächst nach Deutschland kommen werden, wird digitalkamera.de-US-Korrespondentin Daniela Schmid im Javits Center live vor Ort in Erfahrung bringen. Der Messebericht wird ab kommenden Montag online sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.