Schneller durch Vierfachbestückung

PhotoFast präsentiert CR-7200 Quad Slot microSD(HC) zu CF-Adapter

2009-03-14 Eine immer weiter steigerbare Geschwindigkeit samt Kapazität ist und bleibt der Dauerbrenner bei Speicherkarten. Ganz besonders CF-Karten, die fast ausschließlich in SLR-Kameras eingesetzt werden, bleiben weiter gefordert, um den Profifotografen ein adäquates Hilfsmittel an die Hand zu geben. Eine neue Lösung hinsichtlich Steigerung der Geschwindigkeit und Kapazität bietet nun der japanische Hersteller PhotoFast, dessen Produkte in Deutschland über MaxXxware vertrieben werden. Im CR-7200 Quad Slot microSD(HC) zu CF-Adapter finden bis zu vier microSD- oder microSDHC-Karten Platz, deren Potential sich so vervielfältigen lässt. Insgesamt werden so eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 80 MBytes/s und eine Schreibgeschwindigkeit von bis zu 60 MBytes/s erreicht.  (Daniela Schmid)

PhotoFast CR-7200 [Foto: PhotoFast]Jeder Slot unterstützt bis zu 32 Gigabytes (GB), womit eine Gesamtkapazität von 128 GB erreicht werden kann. Der taiwanesische Speicherhersteller Pretec hatte dieses Jahr bereits 100 GB Kapazität und 666fache Geschwindigkeiten für reguläre CF-Karten angekündigt (siehe weiterführende Links). Diese sind aber noch nicht auf dem Markt verfügbar, die PhotoFast-Lösung kann schon ab Ende März 2009 bezogen werden. Zu Beginn wird es sie nur in Kombination mit SanDisk microSD-Karten geben, die 80 MBytes/s Lesegeschwindigkeit und 40 MBytes/s Schreibgeschwindigkeit liefern. Man hat die Wahl zwischen 4 x 4 GB für 160 EUR, 4 x 8 GB für 230 EUR, 4 x 16 GB für 400 EUR und in Kürze auch 4 x 32 GB für eine Gesamtkapazität von 128 GB. Einen Preis gibt es hierfür bisher noch nicht. Der Verkauf wird Ende März 2009 bei Foto-Video Sauter in München starten, ab April dann aber im gesamten Fachhandel stattfinden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.