Sonys "Hochstapler"

Personal Photo Lab UP-DP10 für Fotoqualität im Postkartenformat

2000-07-10 Seit April erhältlich ist der Thermosublimationsdrucker UP-DP10 von Sony, der neben rasterfreier Fotodruckqualität noch einige andere interessante Features aufweisen kann.  (Jan-Markus Rupprecht)

   Sony UP-DP10 [Foto: Sony]
 

Außergewöhnlich ist der Sony UP-DP10 Thermosublimationsdrucker vor allem durch sein futuristisches Design. Da sich das Gerät auch hochkant stellen läßt (ein neuer Trend bei Sony – weil die neue Spielkonsole Playstation 2 das auch kann?), würde kaum jemand einen Fotodrucker darin vermuten, besonders wenn die Lade für den Einschub der Papierkassette geschlossen ist. Trotz seiner – im Vergleich zu Tintenstrahldruckern – "bescheidenen" Druckauflösung von 295 x 295 dpi macht der UP-DP10 seinen Job sehr gut. Der Thermosublimationsdruck ist nämlich ein Verfahren, das aufgrund seiner technischen Eigenheiten keine Rasterung der Bilder benötigt, so daß selbst mit niedriger Druckauflösung Ausdrucke entstehen, die den Vergleich mit klassischen Belichtungen auf Fotopapier nicht zu scheuen brauchen (der Sony UP-DP10 kann für jeden einzelnen Druckpunkt eine von 16,7 Millionen Farben generieren).

Der Sony UP-DP10 verfügt leider über keine Direktdruck-Funktion, ihm fehlen jegliche Einschübe für Speicherkarten (weder PC-Card, noch CompactFlash, SmartMedia oder MemoryStick), jedoch kann das Gerät über seine serienmäßigen Parallelport- und USB-Schnittstellen sowohl mit Windows-PCs als auch mit Macintosh-Computern betrieben werden. Damit ist der UP-DP10 einer der wenigen, wenn nicht der erste Thermosublimationsdrucker mit USB-Anschluß. Eine andere bemerkenswerte Eigenschaft des UP-DP10 ist die Fähigkeit, durch eine spezielle Laminierung drei verschiedene Oberflächen auf einem einzigen Papiertyp zu produzieren – nämlich glänzend, seidenmatt oder strukturiert. Deshalb gibt es für die UP-DP10 auch "nur" drei Papiersorten: das UPC-10P23E-Fotopapier für die maximale Druckgröße von 10 x 15 cm (auf Wunsch randlos), das UPC-10P34E-Papier für das Ausgabeformat 10 x 13,4 cm (speziell für das digitalkamera-spezifische 3:4-Seitenverhältnis) und das UPC-10S01-Aufkleber-Papier für Fotosticker. Die Druckgeschwindigkeit liegt laut Sony bei 85 Sekunden pro Blatt; die Papierkassette kann bis zu 25 Blatt gleichzeitig aufnehmen.

Unser amerikanischer Kollege Steve Sanders hat das Gerät einem ausführlichen Test unterzogen; ein Blick auf diese Seiten lohnt sich allemal. Der Sony UP-DP10 ist für rund 1.000 DM im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.