Und noch ein 3,34-Megapixel-Winzling

Pentax stellt Ultra-Kompakt-Digitalkamera Optio 330 vor

2001-06-13 Langsam gerät Canon unter Zugzwang: Nachdem bereits Yashica bzw. Kyocera seine zweite Miniaturkamera mit 3,34 Megapixeln, die Finecam S3, vorgestellt hat, folgt nun Pentax mit einem weiteren 3,34-Megapixel-Winzling. Da sieht die Digital Ixus-Serie von Canon mit ihren 2,1 Millionen Pixeln langsam etwas alt aus. Die Optio 330 von Pentax ist nur einige Millimeter größer als die Kyocera Finecam S3, bietet dafür aber eine eingebaute USB-Schnittstelle, einen stärkeren Zoom, eine manuelle Belichtungssteuerung und – mehr als Spielerei zu betrachten – eine Weltuhr mit Alarm-Funktion.  (Yvan Boeres)

   Pentax Optio 330 [Foto: Pentax]
 
Einen CCD-Sensor mit 3.340.000 Pixeln (nutzbare Höchstauflösung: 2.048 x 1.536 Bildpunkte) sowie einen optischen 3-fach-Zoom (Brennweite entspr. Kleinbild: 37-111 mm) beherbergt die Pentax Optio 330 in ihrem 92 x 59 x 31 mm (B x H x T) kleinen Metall-Gehäuse. Damit ist die Optio 330 nur 5 mm in der Breite, 4 mm in der Höhe und 1 mm in der Tiefe "korpulenter" als der derzeitige Rekordhalter der 3,34-Megapixel-Klasse in Sachen Miniaturisierung, die Kyocera Finecam S3, die aber nur einen 2-fach Zoom und keine eingebaute Datenschnittstelle besitzt.

Die Belichtung ermittelt die Pentax Optio 330 wahlweise über eine Matrix- bzw. Mehrfeldmessung, eine mittenbetonte Integralmessung oder eine Spotmessung. Die Belichtungssteuerung kann man dann entweder der Kamerautomatik überlassen oder manuell vornehmen. Eine Belichtungskorrektur zum "Feintuning" der Belichtung ist ebenfalls vorhanden. Für Freunde von Spezialeffekten bietet die Optio 330 auch eine Mehrfachbelichtungsfunktion. Eine Kuriosität ist auch die in die Kamera eingebaute Uhr: Sie gibt die Weltzeit für 62 Städte in 28 Zeitzonen dieser Welt an und kann zu bis zu drei vorgegebenen Zeiten Alarm schlagen und ein bestimmtes Bild anzeigen. Vielleicht hätte Pentax noch einen Schritt weitergehen und die Alarm-Funktion mit dem Blitz koppeln sollen. Damit würde wohl jeder mit absoluter Sicherheit geräuschlos aus dem Schlaf geweckt werden. Der Blitz verfügt jedenfalls über alle Standard-Funktionen (Automatisch, An, Aus) sowie über alle erweiterten Funktionen (Rote-Augen-Verringerung, Langzeitsynchronisation). Sonst bietet die Optio 330 unter anderem noch einen Serienbildmodus, einen Lithiumionen-Akku zur Stromversorgung, eine automatische und manuelle Scharfstellung, einen Videomodus, zwei Lichtempfindlichkeitsstufen und einen 1,6"-LCD-Farbbildschirm (neben dem optischen Sucher mit Dioptrieneinstellung). Mehr dazu und zu den weiteren Daten und Features der Pentax Optio 330 in unserem ausführlichen digitalkamera.de-Datenblatt.

Die Pentax Optio 330 speichert ihre Bilder auf CompactFlash I-Wechselspeicherkarten und überträgt sie über eine USB-Schnittstelle auf den Rechner. Sie wird mit einer Handschlaufe, dem Lithiumionen-Akku samt Netz-/Ladegerät, den nötigen Anschlusskabeln (USB und Video) sowie einer Software-CD ausgeliefert. Eine Speicherkarte scheint nicht im Lieferumfang inbegriffen zu sein. Die Optio 330 soll ihren Verkaufsstart Ende August erleben  und zu einem Preis von 1.499 DM angeboten werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach