Direkter Draht

Pentax richtet Pick-Up-Service für Kamerareparaturen ein

2005-07-13 Mit einem Pick-Up-Service bietet Pentax zum Beginn der Urlaubssaison seit dem 1. Juli 2005 Endverbrauchern ein bisher einmaliges Reparatur-Konzept in direkter Abwicklung mit dem Hersteller an. Die in Hamburg ansässige deutsche Pentax-Niederlassung sagt Abholung und Rücklieferung der reparierten Kamera bei der gewünschten Adresse innerhalb von zehn Tagen zu. Dazu sei das neue Pentax-System (in Kooperation mit UPS) "tendenziell" kostengünstiger als eine vergleichbare Einsendung über den klassischen Postweg. Der Service gilt sowohl für Garantiefälle als auch bei kostenpflichtigen Reparaturen.  (Jan-Gert Hagemeyer)

   Pentax Pickup Service Diagramm [Foto: Pentax]
 

Bei defekter Kamera – ob im Garantiefall oder bei kostenpflichtigem Schaden – können Pentax-Besitzer von der Pentax Website (siehe weiterführende Links unten) ein entsprechendes Formular herunterladen, ausfüllen und entweder per Fax oder E-Mail an den Pentax-Service weiterleiten; auch eine telefonische Bestellung ist möglich. Schon am nächsten Tag steht ein von Pentax beauftragter Mitarbeiter von UPS zum mit dem Kunden vereinbarten Termin vor der Haustür. Der UPS-Miterbeiter verpackt zusammen mit dem Kunden die Kamera in eine spezielle, gefütterte Kunststoff-Transportbox. In dieser Box, die einen erheblich besseren Schutz bieten soll als Päckchen oder Kartons, wird die Kamera direkt nach Hamburg zum Pentax Service-Team verfrachtet.

Nach der ersten detaillierten Serviceinspektion sendet Pentax dem Kunden auf Wunsch einen Kostenvoranschlag mit der Bitte um schriftliches Einverständnis einer Reparatur zu. Alternativ dazu kann der Kunde im Abholformular vermerken, bis zu welchem Preis eine Reparatur für ihn akzeptabel ist; dieses Verfahren verkürzt die Reparaturzeit um 1-2 Tage. Innerhalb von 10 Tagen wird die reparierte Kamera – wieder nach entsprechender Absprache des Termins – dem Kunden nach Hause, zur Arbeitsstelle oder an jede andere gewünschte Adresse angeliefert.

Der Pentax Pick-Up-Service kostet für Abholung und Anlieferung zusammen pauschal 13,99 EUR und ist damit preiswerter als eine vergleichbare Versendung per Postpaket, die Kosten für den Karton nicht eingerechnet. Die Bezahlung von Versand- und ggf. Reparaturkosten erfolgt per Nachnahme und ist bei Anlieferung der Kamera in bar an UPS zu entrichten. Die Versandkosten sind auch dann fällig, wenn der Kunde später von einer Reparatur absieht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach