Aktualisierte Roadmap

Pentax plant fünf weitere Objektive und einen Telekonverter

2008-01-30 Regelmäßig zu großen Fotomessen, wie jetzt der anstehenden PMA in Las Vegas vom 31. Januar bis 2. Februar, aktualisiert Pentax seine Objektivroadmap, die Auskunft über geplante Objektiventwicklungen gibt. Dabei sind größere Änderungen an den Planungen durchaus nicht unüblich, so verschwinden auch mal Objektive von der Roadmap, und es tauchen andere dafür auf. Zwei der auf der Roadmap angekündigten Objektive sollen noch in diesem Sommer erhältlich sein, womit Pentax in diesem Jahr mindestens sieben neue Objektive auf den Markt bringen würde.  (Benjamin Kirchheim)

Pentax SMC Lens Development Roadmap 01/2008 [Foto: Pentax] Mit dem DA 17-70mm F4 AL SDM noch immer nicht in zufriedenstellenden Stückzahlen lieferbar. Im Sommer soll nun endlich die Auslieferung des 60-250mm erfolgen, mit dem 17-70mm ist im selben Zeitraum zu rechnen; auch das 16-50mm soll bis dahin in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung stehen.

Pentax SMC Objektive [Foto: Pentax] Ebenfalls voran geschritten ist die Entwicklung des DA* 55 mm: Es gibt nun eine erste Produktabbildung (wie auch vom 17-70mm) und eine genauere Produktbezeichnung, die "DA* 55mm F1,4 SDM" lautet. Auf Kleinbild umgerechnet, entspricht dieses Objektiv dem klassischen F1,4 85 mm, und genau ein Solches – für DSLRs mit APS-C-Sensor – soll es auch ersetzen. Das Haupteinsatzgebiet dieses Objektivs dürfte bei der klassischen Porträtfotografie liegen, eine besonders große Sonnenblende soll Streulichteinflüsse minimieren und damit den Bildkontrast maximieren. Es ist zu erwarten, dass dieses Objektiv, wie alle anderen der DA*-Baureihe, gegen Spritzwasser und Staub geschützt sein wird.

Ohne konkrete Angaben angekündigt sind ein DA 15mm-Limited-Objektiv sowie ein DA* 30 mm. Letzteres dürfte ein digitaler Ersatz für ein klassisches 50mm-Objektiv darstellen, allerdings ist die Lichtstärke noch nicht bekannt. Für dieses Objektiv ist leider eine 35mm- Festbrennweite von der Roadmap verschwunden. Neben den Objektiven ist auf der Roadmap auch ein "Rear Converter for SDM" angekündigt, wobei es sich um einen Telekonverter noch unbekannten Verlängerungsfaktors handelt. Ein solcher wird im Pentax-System bisher schmerzlich vermisst, und die Entwicklung eines Solchen wurde noch im Sommer 2006 verneint. Hintergrund ist, dass Telekonverter von Fremdherstellern mit den SDM-Objektiven nicht zusammen arbeiten, auch eine korrekte Brennweitenübertragung findet bei allen bisher auf dem Markt befindlichen Konvertern nicht statt, es wird lediglich die Angabe des Objektivs weiter gereicht. Für den SR-Bildstabilisator ist aber eine um den Telekonverterfaktor korrigierte Brennweite unbedingt erforderlich, damit die Bildstabilisierung effektiv arbeiten kann. Auf der kommenden PMA wird Pentax einige der geplanten Objektive, namentlich das DA* 55, DA 17-70 und DA* 60-250, ausstellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.