smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited

Pentax kündigt weiteres "Pancake"-Objektiv an

2006-09-13 In Erwartung neuer Ultraschall-Objektive, die auf der Photokina angekündigt werden sollen (siehe heutige digitalkamera.de-Meldung zur Pentax K10D), baut Pentax sein Objektivprogramm planmäßig weiter aus. Schon auf der US-Fotofachmesse war bekannt geworden, dass die japanische Traditionsmarke eine weitere so genannte "Pancake"-Optik in begrenzter Stückzahl und in ultraflacher Bauweise praktisch zeitgleich mit der Photokina herausbringen würde; jetzt ist mit dem smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited die entsprechende Linse vorgestellt worden.  (Yvan Boeres)

Das neue smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited ist das mittlerweile dritte Objektiv in ultraflacher Bauweise (und wie der Name es andeutet, in begrenzter Stückzahl), das Pentax für seine digitalen Spiegelreflexkameras herausbringt. Während das 21mm-"Pancake" noch als Weitwinkel-Optik durchgeht und das 40mm-"Pancake" als Standard-Brennweite angesehen werden kann (in beiden Fällen muss der 1,55-fache Brennweitenverlängerungsfaktor bzw. Bildwinkelverkleinerungsfaktor moderner Pentax-DSLRs mit berücksichtigt werden), wird nun mit dem 70mm-"Pancake" der Tele-Bereich bedient. Hier die technischen Daten (samt weiterer Details) des neuen Pentax-Objektivs im Überblick:

Produktbezeichnung smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited [Foto: Pentax]
Anschluss Pentax K-AF
Aufbau (Linsen/Gruppen) 6/5
Brennweite nominell 70 mm
Bildwinkel 23°
reduzierter Bildkreis ja
größte Blende (WW/T) f/2.4
kleinste Blende (WW/T) f/22
Naheinstellgrenze 0,7 m
Größter Abbildungsmaßstab k. A.
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF (mit manueller Eingriffsmöglichkeit)
MF
Antrieb konventioneller AF-Antrieb
Filterdurchmesser 49 mm
Sonstiges

SP-Super-Protection-Vergütung

     
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 63 x 26 mm
Gewicht 130 g
Zubehör serienmäßig Frontdeckel (Art. Nr. 31518)
Rückdeckel (Art. Nr. 31006)
Transportbeutel (Art. Nr. 37747)
Streulichtblende
Zubehör optional
Lieferbarkeit Ende Oktober 2006
Preis (UVP des Herstellers)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach