smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited

Pentax kündigt weiteres "Pancake"-Objektiv an

2006-09-13 In Erwartung neuer Ultraschall-Objektive, die auf der Photokina angekündigt werden sollen (siehe heutige digitalkamera.de-Meldung zur Pentax K10D), baut Pentax sein Objektivprogramm planmäßig weiter aus. Schon auf der US-Fotofachmesse war bekannt geworden, dass die japanische Traditionsmarke eine weitere so genannte "Pancake"-Optik in begrenzter Stückzahl und in ultraflacher Bauweise praktisch zeitgleich mit der Photokina herausbringen würde; jetzt ist mit dem smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited die entsprechende Linse vorgestellt worden.  (Yvan Boeres)

Das neue smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited ist das mittlerweile dritte Objektiv in ultraflacher Bauweise (und wie der Name es andeutet, in begrenzter Stückzahl), das Pentax für seine digitalen Spiegelreflexkameras herausbringt. Während das 21mm-"Pancake" noch als Weitwinkel-Optik durchgeht und das 40mm-"Pancake" als Standard-Brennweite angesehen werden kann (in beiden Fällen muss der 1,55-fache Brennweitenverlängerungsfaktor bzw. Bildwinkelverkleinerungsfaktor moderner Pentax-DSLRs mit berücksichtigt werden), wird nun mit dem 70mm-"Pancake" der Tele-Bereich bedient. Hier die technischen Daten (samt weiterer Details) des neuen Pentax-Objektivs im Überblick:

Produktbezeichnung smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited smc PENTAX-DA 70mm F2.4 Limited [Foto: Pentax]
Anschluss Pentax K-AF
Aufbau (Linsen/Gruppen) 6/5
Brennweite nominell 70 mm
Bildwinkel 23°
reduzierter Bildkreis ja
größte Blende (WW/T) f/2.4
kleinste Blende (WW/T) f/22
Naheinstellgrenze 0,7 m
Größter Abbildungsmaßstab k. A.
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF (mit manueller Eingriffsmöglichkeit)
MF
Antrieb konventioneller AF-Antrieb
Filterdurchmesser 49 mm
Sonstiges

SP-Super-Protection-Vergütung

     
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 63 x 26 mm
Gewicht 130 g
Zubehör serienmäßig Frontdeckel (Art. Nr. 31518)
Rückdeckel (Art. Nr. 31006)
Transportbeutel (Art. Nr. 37747)
Streulichtblende
Zubehör optional
Lieferbarkeit Ende Oktober 2006
Preis (UVP des Herstellers)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach