Up Platt

Pentax gibt finale Infos zum smc DA 21mm F3.2 AL Limited bekannt

2006-05-24 Wie im Februar schon auf der US-Fotofachmesse PMA in Aussicht gestellt, hat Pentax sein Systemzubehör-Programm für analoge und digitale Spiegelreflexkameras um ein weiteres, so genanntes "Pancake"-Objektiv erweitert. Mit dem smc DA 40mm F2.8 Limited war 2004 schon einmal ein solches ultraflaches Festbrennweitenobjektiv vorgestellt und auf den Markt gebracht worden; mit dem smc DA 21mm F3.2 AL Limited, dessen technische Daten und Markteinführungstermin gestern offiziell bekannt gegeben wurden, folgt nun sozusagen die Weitwinkel-Version.  (Yvan Boeres)

Wie im Februar schon auf der US-Fotofachmesse PMA in Aussicht gestellt, hat Pentax sein Systemzubehör-Programm für analoge und digitale Spiegelreflexkameras um ein weiteres, so genanntes "Pancake"-Objektiv erweitert. Mit dem smc DA 40mm F2.8 Limited war 2004 schon einmal ein solches ultraflaches Festbrennweitenobjektiv vorgestellt und auf den Markt gebracht worden; mit dem smc DA 21mm F3.2 AL Limited, dessen technische Daten und Markteinführungstermin gestern offiziell bekannt gegeben wurden, folgt nun sozusagen die Weitwinkel-Version.

Produktbezeichnung PENTAX smc DA 21mm F3.2 AL Limited smc DA 21mm F3.2 AL Limited [Foto:Pentax]  
Anschluss Pentax KAF
Aufbau (Linsen/Gruppen) 8/5 (inkl. 1 asph. u. 1 "schwebenden" Linsenelement)
Brennweite nominell 21 mm
Bildwinkel 68°
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) f/3.2
kleinste Blende (WW/T) f/22
Naheinstellgrenze 20 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:5,9
optische Bildstabilisation
Anzahl Blendenlamellen 7
Fokussierung AF (mit manueller Eingriffsmöglichkeit)
MF
Antrieb konventioneller AF-Antrieb
Filterdurchmesser 43 o. 49mm
Sonstiges SP-Super-Protection-Vergütung
   
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 63 x 25 mm
Gewicht 140 g
Zubehör serienmäßig Frontdeckel (Art. Nr. 31518)
Rückdeckel (Art. Nr. 31006)
Transportbeutel (Art. Nr. 37747)
Streulichtblende MH-RBA43 (Art. Nr. 38748)
Zubehör optional
Lieferbarkeit Ende Juni 2006
Preis (UVP des Herstellers) k.A.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach