Evolution statt Revolution

Pentax bringt K-5 II in gleich zwei Varianten

2012-09-11 Pentax hat seine Top-DSLR K-5 pünktlich zur Photokina 2012 renoviert und bietet es nun als der K-5 II und K-5 II s in gleich zwei Varianten an. Die Version mit dem kleinen „s“ in der Typenbezeichnung verzichtet auf ein Tiefpassfilter, so dass der 16-Megapixel-Sensor noch schärfere und detailreichere Aufnahmen liefern soll. Beide Modellvarianten profitieren von einem neu entwickelten Autofokusmodul, das insbesondere bei geringem Licht deutlich schneller arbeiten soll als das bisher verwendete. K-5 II und K-5 IIs sollen noch im Oktober 2012 auf den Markt kommen.  (Martin Vieten)

Pentax K-5 II [Foto: Pentax]

Pentax K-5 II [Foto: Pentax]In der K-5 II debütiert ein neues Autofokus-Modul, dessen Messbereich von -3 EV bis 18 EV reicht. Laut Pentax soll dadurch der Autofokus auch bei geringem Licht sowie bei hochlichtstarken Objektiven schnell und zuverlässig arbeiten. Der AF basiert auf elf Messfeldern, wovon neun als Kreuzsensoren ausgeführt sind. Wenig Neues gibt es dagegen vom Display der K-5 II zu berichten: Der Kontroll- und Wiedergabemonitor löst mit 921.000 Punkten sehr fein auf, ist aber weiterhin weder klapp- noch schwenkbar. Pentax verspricht indes einen Blickwinkel von 170 Grad, als klassische DSLR bietet die K-5 II zudem einen optischen Sucher mit einer Sucherfeldabdeckung von 100 Prozent, der optional mit unterschiedlichen Mattscheiben ausgestattet werden kann.

Pentax K-5 II s [Foto: Pentax]

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach