Formwandler

Pentax Optio 50L ohne Sucher, aber mit L-Bildschirm

2005-11-08 Bei Pentax tut sich im unteren Preisbereich wieder etwas. Nach der Optio 50 und der Optio 60 kommt nun die Optio 50L, die heute offiziell vorgestellt wurde. Bei der Optio 50L handelt es sich um eine weitere Variante des Optio-50-Konzeptes, bei dem diesmal nicht die Auflösung (wie bei der Optio 60), sondern die Bildschirmgröße geändert wurde. Der Namenszusatz L steht in diesem Fall dann wohl für "Large", da der LCD mit einer Bildschirmdiagonale von 2,5" (gegenüber 1,8" bei der Optio 50 und 2" bei der Optio 60) zwar immer noch als groß gilt, aber die XL-Größe mittlerweile von 3"-Bildschirmen repräsentiert wird.  (Yvan Boeres)

Pentax Optio 50L [Foto: Pentax]Zu den Ausstattungsmerkmalen des vermeintlichen Marken-Schnäppchens gehören neben der 3-fach-Zoomoptik (32-96 mm/F2,8-4,8 entspr. Kleinbild) und dem 5-Megapixel-CCD noch der eingebaute 12-MByte-Speicher, der Steckplatz für Speicherkarten des Typs Secure Digital, die Scharfstellung per Autofokus, der Supermakromodus mit einem Mindestabstand von nur 6 cm, die Stromversorgung über nur zwei handelsübliche AA/Mignon-Zellen (Einweg-Batterien oder Akkus), ein Serienbildmodus sowie vier Motivprogramme. Für eine Kamera dieser Preisklasse nicht absolut selbstverständlich sind die Belichtungsreihenfunktion, der Doppel-Selbstauslöser, die Spotmessung (alternativ zur mittenbetonten Integralmessung) und die Videoaufnahme mit Ton in nahezu unbegrenzter Länge (maßgebend ist die verbleibende Speicherkapazität). Zwar nimmt die Optio 50L ihre Videos nur in QVGA-Auflösung (320 x 240 Pixel) auf, aber immerhin mit einer Bildwiederholrate von 20 Bildern pro Sekunde.

Der Grund, aus dem wir die Optio 50L als "vermeintliches Markenschnäppchen" bezeichnen, ist die Tatsache, dass die Kamera wohl nicht von Pentax selbst hergestellt wird, sondern vom Auftragsfertiger Premier. Denn die Optio 50L ist – bis auf die Bildschirmgröße und das Fehlen eines optischen Suchers – mit der Optio 50 baugleich, die ihrerseits auch unter anderen Namen von verschiedenen Herstellern verkauft wird (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 23.09.2005). Bei Premier ist es nicht unüblich, Kameras mal mit optischem Sucher und entsprechend kleinerem Bildschirm, mal ohne Sucher und mit folglich größerem Bildschirm anzubieten. Sonst beschränken sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Markenausführungen nur auf den Lieferumfang, den Verschlusszeiten- und Empfindlichkeitsbereich (was sich auch geringfügig auf die Blitzreichweite auswirkt) und auf die Art, wie der jeweilige "Hersteller" diverse Werte (u. a. Ausmaße) nach oben oder nach unten abrundet.

Wie ihre Aliase ist die Optio 50L sonst noch mit einem Audio/Video-Ausgang (PAL/NTSC), einem Netzeingang und einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Weitere Informationen zu Technik, Funktion und Ausstattung der Optio 50L lassen sich im dazugehörigen digitalkamera.de-Datenblatt nachlesen. Pentax bringt die Kamera im Dezember zu einem Preis von knapp 230 EUR auf den Markt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach