Auf ein Neues

Pentax EI-2000 + 3,43 Megapixel = Pentax EI-3000

2001-02-22 Kaum ist unser digitalkamera.de-Praxistest über die HP PhotoSmart 912 – die ja bekannterweise mit der Pentax EI-2000 baugleich ist – veröffentlicht, kündigt Pentax bereits die nächste Generation an. Die Pentax EI-3000 ist weitgehend identisch mit der EI-2000, deren 2,24-Megapixel-Sensor wurde aber durch einen neuen Bildwandler mit höherer Auflösung ersetzt. Dieser ist ebenfalls 2/3" groß, so dass die ursprüngliche Brennweite von 34 bis 107 mm erhalten bleibt. Er besitzt die gleiche CCD-Architektur (Frame-Transfer), aber eben gegenüber dem Vorgänger rund 1,2 Millionen zusätzliche Pixel: Die nutzbare Höchstauflösung liegt nun bei 2.000 x 1.600 Bildpunkten. Ansonsten ändert sich kaum etwas bei den technischen Spezifikationen der EI-3000 im Vergleich zur EI-2000. Sobald uns die technischen Einzelheiten im Detail vorliegen, wird es ein entsprechendes digitalkamera.de-Datenblatt zu dieser neuen Kamera geben. Und ein neuer bzw. aktualisierter digitalkamera.de-Praxistest wird bei Markteinführung der EI-3000 folgen. Preis und Verfügbarkeit der Kamera sind derzeit noch nicht bekannt.  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach