Jetzt mit werkzeuglosem Coverwechsel

Pentax Chamäleonkamera geht mit Optio RS1500 in die zweite Runde

2011-03-17 Ein halbes Jahr nach der Markteinführung der Optio RS1000 im Oktober 2010 stellt Pentax deren Nachfolger vor. Die in Details verbesserte Optio RS1500 soll ab April 2011 erhältlich sein. Technisch ist die neue Digitalkamera weitgehend identisch mit ihrer Vorgängerin, aber das Wechseln der Cover ist nun ohne Werkzeug möglich. Statt vier Schrauben mit einem kleinem Inbusschlüssel herauszudrehen, wird jetzt nur der Objektivring entfernt, um das Cover zu wechseln. Drei verschiedene Wechselcover gehören zum Lieferumfang der Optio RS1500, weitere lassen sich mit dem beiliegenden Spezialpapier schnell selbst herstellen.  (Benjamin Kirchheim)

Pentax Optio RS1500 [Foto: Pentax]
Pentax Optio RS1500 [Foto: Pentax]
Der Kamera liegen drei Wechselcover bei, eines davon ist in einem schicken Retrodesign gehalten. Die Kamera selber ist nun wahlweise in Slber oder Weiß erhältlich. Außerdem liegen fünf vorgestanzte 10x15cm-Fotopapiere bei, die man selbst bedrucken kann. Sei es mit Motiven, die man von der Pentax-Website herunter laden kann, die man mit anderen Fotografen ausgetauscht hat oder mit selbst gestalteten. Der Kreativität sind somit kaum Grenzen gesetzt. Technisch bietet die RS1500 übliche Einsteigerkost. Der CCD-Bildsensor löst 14 Megapixel auf, Videos lassen sich mit Mono-Ton in maximal 1.280 x 720 Pixeln, also HD-Auflösung, aufnehmen. Das Objektiv kommt ohne Bildstabilisator daher, sein Vierfachzoom reicht umgerechnet auf Kleinbild von 27,5 mm bis 110 mm. Gesichtserkennung, Motivprogramme mit automatischer Einstellung und ein Panoramamodus sowie zahlreiche Bildbearbeitungsmöglichkeiten und Effekte stehen dem Fotografen zur Verfügung. Die Rückseite wird weitgehend vom 3" (7,6 cm) großen TFT-Bildschirm eingenommen, der 230.000 Bildpunkte auflöst. Gegenüber der Vorgängerin ist die RS1500 zwar 2 mm dicker (20,5 mm versus 22,5 mm), aber dafür inklusive Akku 3 Gramm leichter – die RS1500 bringt nur 127 Gramm auf die Waage. Auch preislich kann man sie mit 130 EUR durchaus als Leichtgewicht bezeichnen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.