Rundumblick

Panoramafotografie-Workshop in Venedig

2005-06-27 Wie bereits im vergangenen Jahr findet auch in diesem Sommer vom 04. bis 07. August 2005 wieder ein internationaler Panoramafotografie-Workshop statt. Nachdem der Workshop – initiiert von einer Gruppe engagierter Panorama-Fotografen – zwei Mal in Deutschland veranstaltet wurde (siehe weiterführende Links unten), findet er dieses Mal in Italien statt. Gastgeber und Veranstalter ist in diesem Jahr die Fakultät Kunst und Design der Universität Venedig (Ansprechpartner dort ist Dr. Luca Vascon, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät). Ziel der Veranstaltung ist ein Austausch über aktuelle Produktionsmöglichkeiten einschließlich Hard- und Software sowie Rahmenbedingungen des Marktes und der Rechtslage. Dabei geht es nicht vorrangig um das Zusammensetzen einzelner Fotos zu einem Panoramabild, sondern auch um die effiziente Bilderstellung mit Hilfe spezieller Ausrüstung und Kameras sowie um deren Weiterverarbeitung und Präsentation. Verschiedene Fachleute werden Vorträge zu Themen rund um die Panoramafotografie halten. Geplant sind derzeit unter anderem Präsentationen über den RAW-Workflow, die Herstellung von großformatigen Panoramaprints, HDR-Bilder (High-Dynamic Range, erhöhter Dynamikumfang) und spezielle Photoshop-Tricks für Panoramafotografen. Da es sich um ein internationales Meeting handelt, werden die Referenten ihre Beiträge in englischer Sprache halten.  (Corinna Jacobs)

  • Bild Venedig [Foto: Luca Vascon]

    Venedig [Foto: Luca Vascon]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach