Lichtstarkes, kompaktes Weitwinkel für Micro Four Thirds

Panasonic kündigt Leica DG Summilux 15 mm 1.7 Asph an

2014-03-24 Bereits im Oktober 2013 kündigte Panasonic mit der Lumix DMC-GM1 die Entwicklung des Leica DG Summilux 17 mm 1.7 Asph an, nun gibt es konkretere Daten zu dem lichtstarken Weitwinkelobjektiv. So ist es besonders schlank, um perfekt mit der sehr kompakten Lumix DMC-GM1 zu harmonieren, entsprechend wird auch ein Set der Kamera mit diesem Objektiv angeboten, das durch den gegenüber dem Kleinbild-Vollformat in der Diagonalen um den Faktor zwei kleineren Sensor dem Bildwinkel eines Kleinbildobjektivs mit 30 Millimetern Brennweite entspricht.  (Benjamin Kirchheim)

Die optische Konstruktion besteht aus neun Elementen in sieben Gruppen, gleich drei asphärische Elemente erlauben einerseits die kompakte Konstruktion und sorgen andererseits für eine hohe Bildqualität mit geringer Verzeichnung und geringen Aberrationen. Eine Nanovergütung soll zudem Reflexionen minimieren und den Kontrast auch in schwierigen Lichtsituationen erhöhen. Ein neuer Fokusmotor und die Innenfokuskonstruktion sorgen für eine schnelle und leise Fokussierung. Auch die Sensorausleserate von 240 Bildern pro Sekunde zur beschleunigten Fokussierung wird unterstützt. Neben dem Blendenring wartet das Leica DG Summilux auch mit einem AF/MF-Schalter sowie einem Ring zur manuellen Fokussierung auf. Für eine lange Haltbarkeit bestehen sowohl das Objektiv als auch die Sonnenblende aus Metall. Das Objektiv wird ab etwa Juni 2014 in Schwarz sowie in Silber einzeln für knapp 600 Euro oder im Bundle mit der Lumix DMC-GM1 fur rund 1.000 Euro angeboten.

Hersteller Panasonic
Modell Leica DG Summilux 15 mm F1.7 Asph (H-X015E)
Unverbindliche Preisempfehlung 619,00 €
Bajonettanschluss Micro Four Thirds
Brennweite 15,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,7
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nicht relevant
Linsensystem 9 Linsen in 7 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 200 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 46 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 58 x 36 mm
Objektivgewicht 115 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.