Bodyguards für Bild- und Videodaten

Panasonic: Mehr Sicherheit mit Gold-, Silver- und Blue-SD-Karten

2012-09-06 War in den letzten Jahren bei Speicherkarten meist die Rede von immer noch höheren Speicherkapazitäten und schnelleren Datentransferraten, so konzentriert sich zumindest Panasonic zur diesjährigen Photokina eher auf die Sicherheit der Bilddaten, denn auf Speichergeschwindigkeit. Mit einem Schutzprogramm namens Proof 7 und MLC-Flashspeicher für zehnfach höhere Wiederbeschreibbarkeit will der Speicherkartenhersteller dafür sorgen, dass SD-Karten länger leben und Daten nicht verloren gehen.  (Daniela Schmid)

MLC steht für Multi Layer Cell. Im Gegensatz zum meist verwendeten TLC- (Triple Layer Cell) Flashspeicher verspricht Panasonic mit der MLC-Technik eine zehnfach höhere Wiederbeschreibbarkeit der Karten, bevor diese an das Ende ihrer Lebensdauer kommen. Die neuen SD-Karten sind außerdem mit einer Sicherung namens "Fuse" ausgestattet, die vor Überhitzen und Überspannung schützt. Sie ist eines der Sicherheitsmerkmale, die Panasonic unter Proof 7 zusammenfasst. Außerdem sind die Karten mit Proof 7 wasser- und stoßfest, temperaturbeständig und Magnetfelder, elektrostatische Ladungen und Röntgenstrahlen können keine Schäden anrichten.

Panasonic SDXC-Karte 64 GB [Foto: Panasonic] Panasonic SDHC Gold 32 GB [Foto: Panasonic] Panasonic SDHC-Karte 32 GB [Foto: Panasonic] Panasonic SD-Speicherkarte Silver Class 4 16 GB [Foto: Panasonic]

Proof 7 und MLC verwendet Panasonic für alle neuen SD-Karten der Gold-, Silver- und Blue-Serie. Diese kommen ab September 2012 in neuem Design auf den Markt. Wie der Name bereits verrät, führt die Goldserie (Serienbezeichnung SDUB) das Feld an. Mit 45 MB/Sekunde Schreib- und 90 MB/Sekunde Lesegeschwindigkeit sind die Karten für High-End-Kameras geeignet. Die Smart Guard Protection erhöht die Sicherheit weiter. Sie sorgt dafür, dass alle Speicherzellen gleichmäßig genutzt werden. Auch bei einer plötzlichen Unterbrechung der Stromzufuhr soll die Smart Guard Protection vor Datenverlust schützen. Die Gold-Speicherkarten gibt es mit 8, 16, 32 und 64 GB Speicherkapazität.

Die Silver-Karten mit der Bezeichnung SDRB gehören der Geschwindigkeitsklasse 10 an. Es gibt sie mit 4, 8, 16 und 32 GB. Für Kompaktkameras und Einsteiger-Camcorder empfiehlt Panasonic die günstige Blue-Serie (SDLB). Sie gehören der Klasse 4 an, wurden aber von 15 auf 20 MB/Sekunde Transfergeschwindigkeit angehoben. Sie sind mit 2, 4, 8 und 16 GB erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.