Four Thirds häppchenweise

Olympus zeigt neues Wechselobjektiv-System auf der PMA

2003-03-04 Die amerikanische Olympus-Niederlassung hat auf der Foto-Fachmesse PMA in Las Vegas den Prototypen sowie die ersten Bestandteile des neuen Four Thirds-Systems ausgestellt. Zu den Bestandteilen des neuen Systems gehören unter anderem eine digitale Spiegelreflexkamera, vier Wechselobjektive, zwei Blitzgeräte, ein Batteriegriff und ein Konverter.  (Yvan Boeres)

   Olympus Four Thirds-System [Foto: Olympus]
 

Von der letztes Jahr auf der Photokina gezeigten Produkt- bzw. Designstudie weicht der auf der PMA zu sehende Prototyp kaum ab. Ob das Entwicklungsstadium des Prototypen auf der in anderthalb Wochen beginnenden CeBIT so weit fortgeschritten sein wird, dass wir in Hannover eventuell ein funktionsfähiges Modell in den Händen halten werden können, ist noch ungewiss. Tatsache ist jedenfalls, dass Olympus den Markteinführungstermin für das Four Thirds-System immer wieder ein bisschen nach hinten verschiebt. Hieß es noch ganz am Anfang, das System solle auf der PMA 2002 vorgestellt und zur der Photokina 2002 auf den Markt kommen, ließ man auf der Photokina verlauten, dass man erste Four Thirds-Produkte Anfang dieses Jahres auf den Markt bringen wolle. Aktuell heißt es, dass frühestens Ende des dritten, Anfang des vierten Quartals 2003 mit einer Markteinführung zu rechnen sei. Bisher hat außer Olympus noch kein anderer Hersteller Produkte rund um das Four Thirds-System gezeigt. Weder von Kodak als Partner der ersten Stunde noch von Fujifilm (wo man sich noch nicht offiziell zum Four Thirds-System bekannt hat) ist irgendetwas in Richtung Four Thirds-System auf der PMA zu sehen. Angesichts aktueller Ankündigungen digitaler Spiegelreflexkameras von Canon, Nikon oder Pentax kann man davon ausgehen, dass diese Herstellern wohl ihren eigenen Weg (basierend auf 35mm-Kleinbild-Format) gehen werden.

Aus welchen Bestandteilen das System von Olympus am Anfang bestehen wird, lässt sich bereits jetzt vermuten. Auf der PMA ausgestellt und von Olympus-Amerika in einer Pressemitteilung vorgestellt wurde nämlich folgende Konfiguration:

  • das Kameragehäuse im Design ähnlich der Olympus E-Serie
  • ein Weitwinkel-Zoomobjektiv 14 bis 54 mm (entspr. 28 bis 108 mm bei KB) mit einer Lichtstärke von F2,8 bis F3.5
  • ein Tele-Zoomobjektiv 50 bis 200 mm (entspr. 100 bis 400 mm bei KB) mit einer Lichtstärke von F2,8 bis F3,5
  • ein Superteleobjektiv mit 300 mm Festbrennweite (entspr. 600 mm bei KB) mit einer Lichtstärke von F2,8
  • ein Makroobjektiv mit 50 mm Festbrennweite (entspr. 100 mm bei KB) mit einer Lichtstärke von F2,0
  • einen Konverter (Funktion derzeit noch unklar)
  • ein neues externes Blitzgerät
  • einen Batteriegriff

Was das Blitzgerät betrifft, könnte es sogar zwei Versionen geben, da auf dem Foto aus der Pressemitteilung ein anderes Gerät zu sehen ist, als das FL-20-Blitzgerät, das auf der PMA ausgestellt ist. Auch kann man wohl davon ausgehen, dass das bereits existierende Blitzgerät FL-40 von Olympus ebenfalls mit dem neuen System kompatibel ist. Am 24. Juni will Olympus-USA weitere Details (u. a. auch Preise) und sogar die vollständigen Spezifikationen zum eigenen Four Thirds-System offiziell bekannt geben. Eine ähnliche Produktvorstellung wird vermutlich auch hier in Deutschland bzw. Europa abgehalten; wir werden unsere Besucher auf jeden Fall über neue Erkenntnisse zum Four Thirds-System auf dem Laufenden halten.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach