Änderungsarbeiten

Olympus veröffentlicht neue Firmware (Version 1.1) für mju 700

2006-04-12 "Änderungen" an einigen Menüsprachen sowie am Kamerabetrieb (letzteres bei Benutzung der Multidruck-Funktion bei einer PictBridge-Direktverbindung) – das ist alles, was Olympus mju-700-Besitzern an Informationen gibt, welche die Firmware ihrer Kamera auf den neuesten Stand bringen wollen. Denn die entsprechende Firmware steht seit vergangenem Donnerstag in der aktuellsten Fassung (Version 1.1) zum freien Herunterladen bereit und kann von jedem, der seine Kamera über die Olympus-Master-Software mit dem Internet verbindet, mit nur ein paar Mausklicks aufgespielt werden.  (Yvan Boeres)

Ohne auf die Details einzugehen, teilt Olympus mit, dass eine neue Firmware-Version (1.1) für das Kompaktdigitalkameramodell mju 700 (und dessen asiatisches Alter-Ego mju 710) veröffentlicht wurde und dass Änderungen an einigen Menüsprachen (Englisch, Deutsch, Portugiesisch, Dänisch, Norwegisch und Schwedisch) sowie am Kamerabetrieb (bei Benutzung der Multidruck-Funktion bei einer PictBridge-Direktverbindung) vorgenommen wurden. Wer erfahren will, welche Änderungen genau mit der neuen Firmware herbeigeführt werden, muss das wohl eigenhändig im Selbstversuch herausfinden.

Das ist allerdings keine größere Sache. Um seine Kamera auf den neuesten Firmware-Stand zu bringen, braucht man nicht einmal irgend einem Link zu folgen, sondern einfach die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die Kamera-Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer. Beim Einspeisen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler oder einer Olympus-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach