Erntezeit

Olympus veröffentlicht neue Firmware (Version 1.1) für FE-200

2006-12-12 Erntezeit für die Olympus FE-200. Wer sich die seit heute bereitstehende neue Firmware 1.1 vom Support-Server von Olympus "pflückt" und seine FE-200 damit bespielt, der gewinnt eine Kamera mit einer verbindungsfreudigeren USB-Schnittstelle und mit verbessertem Zoom- und Einschaltverhalten. Zum "Einbringen" des entsprechenden Updates braucht man nicht den Traktor hinauszufahren, sondern nur seine FE-200 an den Computer anzuschließen und bei bestehender Internetverbindung die Aktualisierungsfunktion der Olympus-Master-Software aufzurufen.  (Yvan Boeres)

Olympus FE-200 [Foto: Olympus]Um seine Kamera auf den neuesten Firmware-Stand zu bringen, braucht man nämlich nicht einmal irgend einem Link zu folgen, sondern einfach die Olympus-Master-Software zu öffnen (sofern diese schon auf dem Computer installiert ist), die Kamera über das USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und eine Internet-Verbindung aufzubauen. Aus der Olympus-Master-Software heraus ruft man dann die Kamera-Update-Funktion aus dem Online-Service-Menü auf – alles andere erledigt die Software bzw. der Computer.

Beim Einspeisen der Firmware gelten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen, d. h. dass eine Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. wegen eines erschöpften Akkus) tunlichst vermieden werden sollte. Wie immer sei darauf hingewiesen, dass das Updaten der Kamera bzw. der Firmware durch den Anwender selbst auf eigene Verantwortung erfolgt – auch wenn das Firmware-Update öffentlicher Natur ist. Wer sich nicht zutraut, diese nicht ganz risikofreie Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur dann wechseln, wenn er es für absolut nötig hält, beziehungsweise das Update von einem Händler oder einer Olympus-Servicestelle vornehmen lassen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach