Mit vereinten Kräften

Olympus und Kodak geben Patenttausch-Abkommen bekannt

2001-02-20 Ob Olympus seinem langjährigen CCD-Zulieferer Sony untreu wird? Jedenfalls haben Olympus und Kodak gemeinsam auf der US-Fotomesse PMA in Orlando/Florida ein Patenttausch-Abkommen im Bereich der Digitalfotografie bekanntgegeben. Beide Unternehmen besitzen derzeit in diesem Bereich jeweils etwa 1.000 Patente, von denen sie nun gegenseitig profitieren sollen. In der Original-Pressemitteilung steht unter anderem, dass Olympus und Kodak in Zukunft zusammen an der Entwicklung (vom Entwurf bis hin zur fertigen Entwicklung) von hochauflösenden CCDs für den Consumer-Digitalkamerabereich arbeiten werden, die Kodak dann herstellen wird. Olympus wird seinerseits diese CCDs für seine zukünftigen Digitalkameras bei Kodak einkaufen und unter anderem durch entsprechende Lizenznahmen von der Erfahrung bzw. den Erkenntnissen von Kodak auf dem Gebiet der Online-Fotodienste Nutzen ziehen. Man darf also gespannt sein, welche Produkte und Dienstleistungen dieser japanisch-amerikanischen Zweckehe entspringen werden.

)  (Yvan Boeres)

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach