Hoch lichtstarker 4-Megapixler

Olympus stellt neue Camedia C-4040 Zoom vor

2001-06-21 An dem Tag, an dem Olympus Europa in Hamburg eine Bilanz-Pressekonferenz abhielt, veröffentlichte die Firma "klammheimlich" die Daten zur neuen C-4040 Zoom auf ihrer Homepage. Die Olympus C-4040 Zoom besitzt das gleiche hoch lichtstarke (Anfangslichtstärke: F1,8) Objektiv wie die C-3040 Zoom, reiht sich aber in die Linie der neu vorgestellten 4-Megapixel-Kameras wie die Sony DSC-S85 oder die Toshiba PDR-M81 ein.  (Yvan Boeres)

   Olympus C-4040 Zoom [Foto: Olympus]
 
Ausgestattet mit dem hochwertigen optischen 3-fach-Zoom (Brennweitenbereich entspr. Kleinbild: 35-105 mm) wie die von uns sehr positiv bewertete C-3040 Zoom, nimmt die C-4040 einen besonderen Platz in der Welt der Digitalkameras ein. Durch die einzigartige Lichtstärke von F1,8 bis F2,6 (je nach eingestellter Brennweite) produziert die Kamera selbst bei recht wenig Licht noch verwacklungs- und rauschfreie Bilder ohne Benutzung des eingebauten Blitzes. Zur Rauschfreiheit trägt ebenfalls eine neuartige Rauschunterdrückungsfunktion bei. Unmittelbar hinter der hochlichtstarken Linse sitzt der neue 4-Megapixel-Bildwandler, der Bilder in einer maximalen Auflösung von 2.272 x 1.704 Bildpunkten liefert. Ganz neu und ungewöhnlich ist, dass Olympus neuerdings auf Interpolation zurückgreift: Ein sogenannter "Bildvergrößerungsmodus" erlaubt es, die ohnehin schon großzügige Bildauflösung auf bis zu 3.200 x 2.400 Pixel (7,68 Megapixel) aufzublasen. Eine weitere Neuerung findet rund um das Objektiv statt: Der viel kritisierte wackelige Objektivtubus ist jetzt von einer Gummiummantelung umgeben, was für einen besseren Grip als auch für weniger Spiel sorgen könnte.

Von der C-700 Ultra Zoom übernimmt die neue C-4040 Zoom das mit dieser Kamera neu eingeführte, überarbeitete Menüsystem, das übersichtlicher und einfacher als je zuvor zu bedienen und optisch auch ansprechender ist. In diesem Menü lässt sich unter anderem der Weißabgleich einstellen, der – wie schon bei der C-700 UZ – über eine Feinkorrektur verfügt. Gemeinsam mit den letzten Olympus Digitalkameramodellen hat die neue C-4040 Zoom die zahlreichen Einstellmöglichkeiten (manuelle, semi-automatische und programmgesteuerte Belichtungssteuerung), mehrere Belichtungsmessarten (ESP-Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung, Mehrpunkt-Messung) und die Möglichkeit, die automatische Scharfeinstellung punktgenau (Spot-AF) durchführen zu können. Ein 2,5-facher Digitalzoom ergänzt den optischen Zoom; die Serienbildgeschwindigkeit im HQ-Modus sinkt auf 2 Bilder pro Sekunde (gegenüber 3,3 Bilder pro Sekunde bei der C-3040 Zoom), es können nun aber 8 statt 5 Bilder in Folge geschossen werden. Die USB-Schnittstelle der C-4040 Zoom entspricht der sogenannten "Mass Storage Class", was bedeutet, dass die Kamera ohne Installation spezieller Kameratreiber automatisch vom Rechner erkannt und als zusätzliches Laufwerk angemeldet wird. Weitere technische Einzelheiten zur Olympus C-4040 Zoom gibt es im entsprechenden digitalkamera.de-Datenblatt zu dieser Kamera, die noch in diesem Sommer zu einem bisher noch nicht festgelegten Preis auf den Markt kommen soll.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach