Auf Identitätssuche

Olympus macht seine Thermosublimationsdrucker Passfoto-tauglich

2002-04-16 Olympus bringt überarbeitete Versionen seiner beiden Thermosublimationsdrucker, den Desktop-Drucker P-400 und den mobilen Drucker P-200, heraus. Der P-400ID Passport sowie der P-200PS sollen sich nun besonders gut zur Ausgabe von Passfotos eignen.  (Yvan Boeres)

   Olympus P-400ID [Foto: Olympus]
 
Im Vergleich zum ursprünglichen P-400-Modell besteht die wesentliche Neuerung beim P-400ID Passport in der Möglichkeit, DIN A6W Passfoto-Papier zu bedrucken. War bisher schon der Druck in den Formaten DIN A4 und DIN A5 möglich, kann man nun den P-400ID Passport mit dem wesentlich kleineren, dafür aber für Passfotos am geeignetsten Papierformat DIN A6W bestücken. Zu diesem Zweck bietet Olympus zusammen mit dem DIN A6W-Papier entsprechend dimensionierte Farbbänder an, so dass keine unnötige Verschwendung der teuren Farbbänder mehr entsteht. Damit der P-400ID Passport auch mit dem neuen Papier und mit den neuen Farbbändern klar kommt, musste das Druckwerk entsprechend modifiziert werden. Entsprechende Layouts, speziell für Passfotos, wurden ebenfalls der Firmware des neuen Druckers hinzugefügt. Ansonsten bietet der P-400ID Passport genau die gleiche Funktionalität wie der normale P-400. So ist es auch weiterhin möglich, direkt von Speicherkarten zu drucken, da das Gerät sowohl über einen SmartMedia- als auch über einen PC Card-Typ II-Steckplatz verfügt. Auf dem monochromen LC-Display des Druckers kann man eine grobe Voraussicht der auf der Karte befindlichen Bilder bekommen und so seine Auswahl treffen. Auch weiterhin werden alle Abzüge nach dem eigentlichen Druck laminiert; für einen kompletten Druckvorgang – inklusive Versiegelung – braucht der P-400ID Passport im DIN A6W-Format 57 Sekunden (bei Verwendung eines Vier-Bild-Layouts und einer 1 Megapixel-JPEG-Aufnahme), im DIN A4-Format ca. 90 Sekunden. Der P-400ID Passport-Drucker kostet rund 1.020 EUR.

   Olympus P-200PS [Foto: Olympus]
 
Das DIN A6-Format konnte schon die Ur-Version des mobilen Thermosublimationsdruckers P-200 bedrucken. Insofern ändert sich am Druckwerk des neuen P-200PS nichts. Doch auch hier wurde der Drucker um neue Layouts für die Ausgabe von Passbildern erweitert. Was mit dem Drucken an sich direkt nichts zu tun hat, aber beim P-200PS auch neu ist, ist der Videoadapter. Dieser liegt dem Drucker serienmäßig bei und gestattet den Anschluss des P-200PS an ein Fernsehgerät. Auf dem Fernsehbildschirm kann man sich die Bilder dann vor dem Druck noch einmal anschauen. Weiterhin verfügt der 320 dpi-Drucker – sowohl in der normalen als auch in der neuen PS-Version – über Steckplätze für SmartMedia- und CompactFlash-Speicherkarten (letztere für Typ I und II) und kann mit einem optionalem Akku unabhängig vom Stromnetz gemacht werden. Im Akkubetrieb kann der Video-Adapter jedoch nicht genutzt werden. Für einen Ausdruck in voller DIN A6-Größe benötigt der P-200(PS) etwa 90 Sekunden – inklusive Laminierung. Der P-200PS kostet samt Videoadapter rund 900 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach