Fotografischer Spielplatz

Olympus Photography Playground zu Gast in Köln-Ehrenfeld

2014-08-19 Nach einem ehemaligen Kaufhaus, nicht mehr genutzten Opernwerkstätten und einer ausgedienten Bank findet sich der Olympus Photography Playground nun im „Jack in the Box“, einem ehemaligen Güterbahnhof, in Köln Ehrenfeld ein. Der von internationalen Künstlern aufwendig umgestaltete Güterbahnhof bietet ab dem 11. September 2014 Kunst-Interessierten den fünften Photography Playground auf insgesamt 5.000 qm. Die Besucher können dort hautnah Kunst erleben und sind aufgefordert, diese vor allem fotografisch zu erfassen.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Olympus Photography Playground - Arnaud Lapierre Ring-Installation [Foto: ALDS und Eric Mercier]

    Olympus Photography Playground - Arnaud Lapierre Ring-Installation [Foto: ALDS und Eric Mercier]

  • Bild Olympus Photography Playground - Submergence, a project by Squidsoup, 2013. [Foto: Paul Blakemore]

    Olympus Photography Playground - Submergence, a project by Squidsoup, 2013. [Foto: Paul Blakemore]

  • Bild Olympus Photography Playground - Infinity Island von Maser [Foto: Maser]

    Olympus Photography Playground - Infinity Island von Maser [Foto: Maser]

Olympus Photography Playground - Arnaud Lapierre Ring-Installation [Foto: ALDS und Eric Mercier]Der vierte Olympus Photography Playground gastiert im „Jack in the Box“ und bietet dem Besucher die Möglichkeit, den Innen- und Außenbereich der Ausstellung fotografisch zu erkunden. Wer ohne eigene Kamera anreist, kann sich vor Ort eine Olympus OM-D oder Pen Kamera kostenlos ausleihen. Im Außenbereich ist unter anderem die Ring-Installation „Mirrored Cubes“ von Arnaud Lapierre zu sehen. Im Innenbereich finden sich dann „Miniature Spaces“, einzigartige 3D-Porträts von Künstlern und Ihren Ateliers sowie „Submergence“ von Squidsoup. Darüber hinaus gibt es ein Wiedersehen mit Maser und seiner Rauminstallation „Infinity Island“ und im „Light Paint Studio“ ist der Besucher eingeladen eigene Kunstwerke zu erschaffen.

Der Olympus Photography Playground ist vom 11. September bis zum 21. September 2014 von 12 bis 20 Uhr geöffnet und der Eintritt ist kostenlos. Photokina-Besucher können vom 16. bis 21, September einen kostenlosen Shuttlebus vom Messegelände zum Photography Playground in Anspruch nehmen, welcher Besucher alle 30 Minuten hin und auch wieder zurück bringt.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.