Kamerazubehör für die Leica SL

Novoflex kündigt "elektronischen" Adapter für Canon-Objektive an

2016-06-02 Der deutsche Zubehörhersteller Novoflex hat sich auf Zubehör von Fotografen für Fotografen spezialisiert und bietet eine Vielzahl verschiedenster Produkte an. Erstmals stellt Novoflex einen "elektronischen" Objektivadapter vor, der es erlaubt, Canon EF-Objektive an eine Leica SL zu montieren, ohne dabei auf die AF-Funktion verzichten zu müssen. Darüber hinaus kündigt Novoflex eine Stativschelle für zwei Leica-SL-Objektive an.  (Harm-Diercks Gronewold)

  • Bild Novoflex SL/EOS Objektivadapter. [Foto: Novoflex]

    Novoflex SL/EOS Objektivadapter. [Foto: Novoflex]

  • Bild Die Stativschelle Novoflex ASTAT-SL ist im typischen Novoflex-Design gehalten und kompatibel mit zwei Leica SL Objektiven. [Foto: Novoflex]

    Die Stativschelle Novoflex ASTAT-SL ist im typischen Novoflex-Design gehalten und kompatibel mit zwei Leica SL Objektiven. [Foto: Novoflex]

  • Bild Novoflex SL/EOS Objektivadapter ist Arca-Swiss kompatibel. [Foto: Novoflex]

    Novoflex SL/EOS Objektivadapter ist Arca-Swiss kompatibel. [Foto: Novoflex]

Der als SL/EOS bezeichnete Canon-EOS-Leica-SL-Adapter ist eine Premiere für Novoflex, denn erstmals hat das deutsche Unternehmen einen Objektivadapter mit Autofokusunterstützung konstruiert. Der Adapter erlaubt es, die elektronische Blendensteuerung und den Autofokus weiterhin zu nutzen. Zudem werden Blendendaten und EXIF-Informationen übertragen. Besitzt das angeschlossene Objektiv einen Bildstabilisator, kann dieser leider nicht mehr benutzt werden. Novoflex gibt an, dass zur Zeit knapp 30 Objektive mit dem Adapter kompatibel sind. Darunter befinden sich Festbrennweiten, Zoomobjektive und auch vier Tilt/Shift-Objektive. Der Objektiv-Adapter wird ab Mitte oder Ende Juli 2016 für knapp 500 Euro erhältlich sein.

Die Stativschelle ASTAT-SL wurde für die Leica Objektive Vario-Elmarit-SL 2,8–4,0/24–90 mm ASPH und Apo-Vario-Elmarit-SL 2,8–4,0/90–280 mm entwickelt. Die Stativschelle erlaubt einen schnellen Wechsel zwischen Hoch- und Querformat. Zudem ist der Fuß der Stativschelle Arca-Swiss kompatibel. Zusätzlich besitzt der Fuß sowohl ein ¼" als auch ein 3/8" Gewinde. Auch die Stativschelle wird wie der Objektivadapter ab Mitte oder Ende Juli 2016 für 160 Euro im Handel erhältlich sein.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.