Quadratisch, praktisch, hell

Novoflex Flash Art: Blitzfotografie neu erfunden

2000-11-22 Der deutsche Zubehörspezialist Novoflex (http://www.novoflex.de) aus Memmingen in Bayern, der sich besonders beim Stativ- und Blitzzubehör sehr innovativ zeigt, macht seiner Innovationsfreudigtkeit alle Ehre und präsentiert das Blitzsystem "Flash Art"; ein völlig neuer Weg, die Motive auszulichten. Dabei sitzt die Blitzröhre nicht wie bei gewöhnlichen Blitzgeräten in einem konventionellen Blitzkopf samt Reflektor, sondern in einer ultraflachen, quadratischen Flächenleuchte.  (Yvan Boeres)

   Blitzsystem Flash Art [Foto: Novoflex]
 
Die Blitzelektronik wurde in ein konventionelles Blitzgehäuse (im Novoflex-Sortiment unter dem Namen Generator) untergebracht, dort wo gewöhnlich jedoch der Blitzreflektor sitzt, führt ein Kabel zu einem kleinen "Leuchtkasten", dem eigentlichen Flash Art, der gerade mal 15 x 15,7 cm groß und knapp 1,8 cm tief ist. Einzigartig ist die hier patentierte Lichtabstrahltechnik von parallelen Lichtstrahlen, die aber durch die flächige Abstrahlung die Charakteristik und den Schattenverlauf von Sonnenlicht erzeugt (Originalton Novoflex). Mit einer vergleichsweise bescheidenen Leitzahl von 12 bei ISO 100, soll man laut Novoflex ein Licht erhalten, das eine unbeschreibliche Plastizität hat und hervorragend für Innenraumaufnahmen, Portraits – natürlich ohne rote Augen – und technische Strukturen eingesetzt werden kann.

Besonders großen Wert wurde bei der Entwicklung dieses Lichtes auf die Optimierung in Verbindung mit den Bildwandlern von Digitalkameras gelegt. Hier soll sich eine wesentlich bessere Bildzeichnung als mit herkömmlichen "Leitzahlhämmern" erzielen lassen. Bei der Makrofotografie kann mit dem Novoflex "Flash Art"-Blitzgerät ab Abbildungsmaßstab 1:5 problemlos mit der Blende 16 bei ISO 100 fotografiert werden. Mit einem – allerdings nicht taghellen – Einstelllicht kann die Blitzausleuchtung in dunklerer Umgebung schon vor der eigentlichen Aufnahme kontrolliert werden. Durch die Möglichkeit, das Blitzsystem Flash Art bis zu 45 cm außerhalb der optischen Achse verwenden zu können, kann man von der fast schattenfreien Ausleuchtung bis zur absoluten Kontrastausleuchtung alle möglichen Lichtführungsvariationen ausprobieren. Novoflex bietet zur Halterung und Befestigung des "Flash Art"-Blitzgerätes zahlreiche Lösungen aus dem eigenen Zubehörprogramm an; ganz besonders empfiehlt Novoflex den neuen Blitzgriff mit dem "originellen" Namen Flash-Griff.

Das Set, bestehend aus der Flash Art-Blitzleuchte und dem dazugehörigen und für den Betrieb notwendigen Generator, findet man im Novoflex-Programm unter dem Namen Auto Flash Art und kostet rund 1.200 DM. Ein Steckmodulsystem (etwa mit dem SCA-System von Metz zu vergleichen), schafft die Verbindung zum Blitzschuh der Kamera. TTL-kompatible Steckmodule gibt es sowohl in Ausführungen mit AF-Hilfslicht (für Canon, Nikon und Minolta) für rund 170 DM als auch in einer "einfachen" Ausführung für Canon-, Contax-, Nikon-, Olympus-, und Pentax-Kameras zum Preis von rund 100 DM. Einen Standard-Adapter mit Mittenkontakt für rund 100 DM gibt es ebenfalls; in diesem Fall wird die Blitzbelichtungssteuerung über das Sensor-Flash-System des Generators (sogenannte Computerblenden) gesteuert. Der Flash-Griff kostet rund 180 DM.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach