Günstiges Blitzen für Canon und Nikon

Nissin-Systemblitzgeräte neu bei HapaTeam

2008-06-13 Insgesamt drei Modelle nimmt HapaTeam aus Eching bei München ins Programm auf: Nissin Di28, Di466 und Di622. Die drei sind kompatibel zu den meisten SLR-Kameras von Nikon und Canon, einigen Kompaktmodellen dieser Hersteller und können außerdem mit Einschränkungen mit der Fuji S5 Pro eingesetzt werden. Das kleinste Gerät ist der Di28. Seine Ausstattung ist spartanisch, und er eignet sich hauptsächlich als Aufhellblitz. Die anderen beiden kommen für größere Aufgaben in Frage und lassen sich sogar für das Blitzen im Servo-Modus mit mehreren Blitzgeräten heranziehen. Dabei kann der Einsatz sowohl als Master als auch als Slave gewählt werden.  (Daniela Schmid)

Alle drei Blitze unterstützen die automatische TTL-Steuerung (E-TTL und E-TTL II bei Canon und i-TTL bei Nikon) in Programm- und Vollautomatik, Zeit- und Blendenautomatik und im manuellen Modus. Die Speicherung der Blitzvormessung (Vorblitz mit FE Lock bei Canon und FV Lock bei Nikon) ist möglich. Der kleinste Nissin Di28 wiegt nur 100 g und ist mit 58 x 92 x 37 mm sehr kompakt. Seine Leitzahl liegt mit 20 bei 28 mm Brennweite nicht besonders hoch. Daher eignet er sich hauptsächlich als Aufhellblitz. Gegenüber dem kamerainternen Blitz hat er den Vorteil des großen Abstands zur Objektivachse und die manuelle Belichtungskorrektur in halben EV-Stufen von -1 EV bis +1 EV. Wenn Kameras solche Einstellungen über ihr eigenes Menü zulassen, gilt die Summe der beiden Korrekturen. Die integrierte Streuscheibe wird bei Nicht-Gebrauch wie ein Visier nach oben geklappt. Der Di28 ist für 80 EUR über die Handelspartner von HapaTeam erhältlich.

Besser ausgestattet mit vertikal schwenkbarem Zoomreflektor, herausziehbarem Diffusor, Aufhellreflektorscheibe und Leitzahl 33 bei 105 mm Brennweite kommt der Nissin Di466 daher. Er wiegt und misst entsprechend mehr, kann dafür aber auch als Master- oder Slave-Blitz eingesetzt werden. Dafür wird ein Standfuß mitgeliefert. Ein Gewinde ermöglicht das Aufschrauben des Blitzes auf ein Stativ. Der Bereich der Blitzbelichtungskorrektur geht etwas weiter (-1,5 EV bis +1,5 EV), und ein AF-Hilfslicht hilft bei der sicheren Fokussierung. Die exklusive Besonderheit des Di466 ist die individuelle Kalibrierbarkeit der TTL-Automatik in 0,25 EV-Stufen im Bereich von -0,75 EV bis +0,75 EV. Der Di466 kostet 130 EUR.

Als Spitzenreiter der Nissin-Modelle zeichnet sich der Di622 mit noch mehr Ausstattung aus. Sein Zoomreflektor ist entsprechend vertikal und horizontal schwenkbar und die Leitzahl erhöht sich auf 44. Er ist mit 315 g und 70 x 130 x 103 mm das größte und schwerste Modell. Preislich liegt er bei 150 EUR und kostet damit halb so viel wie das kürzlich vorgestellte Canon Speedlite 430EX II. Die Ausstattung erlaubt vielleicht nicht alle Finessen der Kamerahersteller-Geräte, aber der Preis dürfte für viele ein schlagendes Argument sein.

Nissin Di28 [Foto: Nissin/HapaTeam] Nissin Di466 [Foto: Nissin/HapaTeam] Nissin Di622 [Foto: Nissin/HapaTeam]
Hersteller Nissin Nissin Nissin
Modell Di28 Di466 Di622
Systemkompatibilität Canon, Nikon, Fuji (nur S5 Pro) Canon, Nikon, Fuji (nur S5 Pro) Canon, Nikon, Fuji (nur S5 Pro)
Leitzahl (bei ISO 100 und 50 mm Brennw.) 20 (bei 28 mm) 24 35
Farbtemperatur Blitzlicht (K) 5.600 5.600 5.600
Brenndauer (s) 1/5.000 - 1/20.000 1/800 - 1/20.000 1/800 - 1/20.000
Betriebsmodi Canon E-TTL und E-TTL II und Nikon i-TTL Canon E-TTL und E-TTL II und Nikon i-TTL Canon E-TTL und E-TTL II und Nikon i-TTL
Leuchtwinkel (mm entspr. KB-Brennweite) 28 24-105 24-105
Brennweitenanpassung automatisch automatisch
Blitzkopf
  aufstellbar
  neigbar
  schwenkbar (links/rechts)




ja


ja

ja
2. Blitzreflektor
Selbstabschaltung ja ja ja
Blitzladezeit (s)
Stromversorgung 2 Microzellen (AAA/LR03) 4 Mignonzellen (AA/LR06) 4 Mignonzellen (AA/LR06)
AF-Hilfslicht eingebaut ja ja
Blitzbelichtungskorrektur In halben EV-Stufen von -1 EV bis +1 EV In halben EV-Stufen von -1,5 EV bis +1,5 EV In halben EV-Stufen von -1,5 EV bis +1,5 EV
Synchr. auf den 2. Vorhang k. A. k. A. k. A.
Highspeed-Blitzsynchronisation
Blitzbelichtungsreihen
Stroboskopfunktion
Pilotlicht-Funktion (Einstell-Licht)
Drahtlose Blitzsteuerung ja ja
Sonstiges Vorblitz-Messwertsteuerung Einsatz als Master und Slave, Vorblitz-Messwertsteuerung Einsatz als Master und Slave, Vorblitz-Messwertsteuerung
Abmessungen (B x H x T in mm) 58 x 92 x 37 67 x 100 x 105 77 x 130 x 103
Gewicht (g, ohne Batterien) 100 230 315
Mitgeliefertes Zubehör Herausziehbare Streuscheibe Herausklappbarer Diffusor Herausklappbarer Diffusor
Zubehör optional
Markteinführungstermin Juni 2008 Juni 2008 Juni 2008
Preisempfehlung (ca. EUR) 80 130 150

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.