RAW-Software

Nikon veröffentlicht Capture NX-D

2014-07-17 Nikon bietet seit kurzem kostenlose Software Capture NX-D an. Laut Aussage von Nikon SLR-Systems Produkt Manager Stefan Schmitt wurden Anmerkungen und Vorschläge von Anwendern und Beta-Testern in der Software berücksichtigt und damit wurde es möglich eine praxisorientierte Softwarelösung allen ambitionierten Nikon-Fotografen zu bieten. Die Software ist kompatibel mit Windows- und Mac-Systemen und kann kostenlos von der Nikon Website heruntergeladen werden  (Harm-Diercks Gronewold)

Nikon Capture NX-D Logo [Foto: Nikon]„Im Februar 2014 haben wir eine Betaversion von Capture NX-D veröffentlicht und die Benutzer um Feedback, Wünsche und Verbesserungsvorschläge gebeten. So wurden etwa die Benutzeroberfläche und das Verfahren für Anpassungen verbessert. Das Feedback ist in diese offizielle Version eingeflossen und wir freuen uns, die fertiggestellte Software unseren Kunden nun kostenlos und per Download anbieten zu können.“ sagt Stefan Schmitt Product Manager SLR-System bei der Nikon GmbH.

Zudem stellt Nikon die Software „Picture Control Utility 2“ zur Verfügung, welche das Erstellen eigener Picture-Control-Konfigurationen wesentlich erleichtert. Picture Control Utility 2 kann aus Capture NX-D heraus geöffnet werden und ermöglicht die Anpassung und Bearbeitung von RAW-Aufnahmen der Nikon D810 sowie älterer Nikon Kameras. Nikon gibt an, dass der Anwender auch in Zukunft von Capture NX-D Optimierungen und Funktionserweiterungen erwarten kann. Capture NX-D und Picture Control Utility 2 sind über die Nikon-Website kostenlos herunterladbar (siehe weiterführende Links).

Capture NX-D ist unter Windows 8.1 und 7 (32 und 64 Bit) lauffähig und wird bei 64-Bit Systemen im 64-Bit-Modus betrieben. Unter Mac OS X ist Capture NX-D unter Version 10.7, 10.8 und 10.9 lauffähig. Bei beiden Systemen wird ein Arbeitsspeicher von mindestens 4 Gigabyte empfohlen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.