Entwicklungskosten in die Höhe geschnellt

Nikon stellt die DL-Serie (18-50, 25-85 und 24-500) komplett ein

2017-02-13 Nikon stellt die Entwicklung der vor einem Jahr angekündigten DL-Serie mit den drei Modellen DL18-50 f/1.8-2.8, DL24-85 f/1.8-2.8 und DL24-500 f/2.8-5.6 ein. Ursprünglich sollte das 1"-Kompaktkamera-Trio im Juni 2016 auf den Markt kommen, jedoch traten bei der Entwicklung Probleme mit den integrierten Schaltkreisen für die Bildverarbeitung auf.  (Benjamin Kirchheim)

  • Bild Nikon DL18-50 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

    Nikon DL18-50 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon DL24-85 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

    Nikon DL24-85 f/1.8-2.8. [Foto: Nikon]

  • Bild Nikon DL24-500 f/2.8-5.6. [Foto: Nikon]

    Nikon DL24-500 f/2.8-5.6. [Foto: Nikon]

Diese konnten bisher nicht gelöst werden, trieben aber Entwicklungskosten in die Höhe. Gleichzeitig befindet sich jedoch der Kameramarkt weiterhin in einem Schrumpfungsprozess. Aufgrund der zu erwartenden weiter steigenden Entwicklungskosten bei gleichzeitig nach unten korrigierten Verkaufsprognosen stellt Nikon nun die Profitabilität der DL-Serie in Frage und stoppt daher die Entwicklung komplett, die Kameras werden leider nicht mehr auf den Markt kommen. Das ist sehr schade, denn die Kameras verfügten über einige Alleinstellungsmerkmale, insbesondere die DL18-50 mit ihrem äußerst weitwinkligen und lichtstarken Objektiv. 

  • Bild Nikon Pressemitteilung zur Abkündigung der geplanten DL-Serie. [Foto: Nikon/MediaNord]

    Nikon Pressemitteilung zur Abkündigung der geplanten DL-Serie. [Foto: Nikon/MediaNord]

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Die 2 neuesten OutdoorFotografie-Ausgaben als PDF zum Preis von einer

Die 2 neuesten OutdoorFotografie-Ausgaben als PDF zum Preis von einer

Ein Sonderheft-Bundle der zwei aktuellsten Ausgaben vermittelt Naturliebhabern das nötige Wissen für anregende Fotos. mehr…

Version 3.0 von Kaufberatung spiegellose Systemkameras erschienen

Version 3.0 von "Kaufberatung spiegellose Systemkameras" erschienen

Zum Frühjahr 2017 haben wir unser E-Book überarbeitet und um Neuheiten und Mittelformat-Kameras ergänzt. mehr…

Künftige Smartphones kombinieren Doppelkamera mit optischem Zoom

Künftige Smartphones kombinieren Doppelkamera mit optischem Zoom

Wie wäre es mit einer lichtstarken Weitwinkelkamera in Kombination mit einer Tele-Kamera mit optischem 5-fach-Zoom? mehr…

Kaufberatung: Welcher Fotorucksack passt perfekt zu meiner Ausrüstung?

Kaufberatung: Welcher Fotorucksack passt perfekt zu meiner Ausrüstung?

Fotorucksäcke kaufen ist nicht schwer? Bei der Vielzahl an Optionen manchmal doch. Der Fototipp hilft bei der Auswahl. mehr…

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 39, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.