Vorhang auf!

Nikon stellt D1X, D1H und weitere Neuheiten offiziell vor

2001-02-14 Vor einigen Tagen waren bereits einige Informationen über die beiden neuen Nikon D1-Nachfolger D1X und D1H durchgesickert, über die wir auf unseren Seiten berichtet hatten – was weltweit für ziemlich viel Wirbel sorgte, da die Information bei Nikon noch unter Sperrfrist stand. Nun sind die Informationen offiziell bestätigt und neben den beiden Kameras stellte Nikon auch neues Zubehör vor.  (Yvan Boeres)

   Nikon D1X [Foto: Nikon]
 

Für unsere Besucher am interessantesten dürfte das neue Nikon-Systemblitzgerät SB-50DX sein. Dieses kann nämlich auch – mittels SK-E900-Blitzschiene – mit einer Nikon Coolpix der 900er-Serie (900s, 950, 990) verbunden werden. Dank eingebauter Slave-Zündung müsste das SB-50DX sogar (laut Nikon) drahtlos im TTL-Betrieb über den integrierten Blitz der Coolpix ausgelöst werden können. Weitere Leistungsmerkmale des SB-50DX sind eine Leitzahl von 26 (bei 50 mm und ISO 100), eine eingebaute Streuscheibe, mit der Brennweiten bis 14 mm ausgeleuchtet werden können, ein nach oben (bis 80 Grad) und unten (bis 18 Grad) schwenkbaren Reflektorkopf. Bemerkenswert ist der im Lieferumfang enthaltene Infrarotfilter und die Fähigkeit des SB-50DX, Objekte bereits ab einer Entfernung von 30 cm korrekt ausleuchten zu können. Interessant dürfte auch der Preis sein, der erfreulicherweise mit knapp unter 500 DM noch im bezahlbaren Bereich liegt. Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass das Blitzgerät mit zwei 3 V-Einweg-Lithiumbatterien (CR123A oder DL123A) betrieben wird. Diese sind typischerweise nicht nur ausschließlich im Foto- und Elektronikfachhandel zu bekommen, sondern (im Vergleich zu Mignon-Batterien oder -Akkus) auch noch ziemlich teuer. Auch für das Nikon SB-50DX sind alle technischen Informationen auf der Nikon-Homepage abrufbar. Das Gerät ist ab März im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach