Innovatives Makroobjektiv

Nikon stellt AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED vor

2006-02-21 Neben einer ganzen Reihe an neuen Coolpix-Modellen für die Kompaktdigitalkamera-Fans hat Nikon heute auch noch etwas für die eigene DSLR-Fraktion. Zwar kein neues digitales Spiegelreflexkameramodell, aber immerhin ein Objektiv der Extraklasse. Das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED ist das weltweit erste Makroobjektiv, das sowohl mit einem Ultraschallmotor (Nikon Silent-Wave-Technik) als auch mit einem optischen Bildstabilisator (Nikon VR-System zweiter Generation) ausgestattet ist, und leistet sich sogar den Luxus einer Nanokristallvergütung.  (Yvan Boeres)

Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED vor [Foto: Nikon]Dank Silent-Wave-Technik erfolgt die automatische Scharfstellung flüsterleise und rasend schnell; ein direkter manueller Eingriff in den Fokussiervorgang (ohne vorherige Umschaltung in den manuellen Modus) ist ebenfalls möglich. Beim AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED kommt ein VR-System zweiter Generation zum Einsatz, das Erschütterungen bzw. Zitterbewegungen noch effektiver erkennt und ausgleicht als die letzte VR-Generation. Mehr dazu in unserer Meldung vom 02.11.2005 (siehe weiterführende Links). Das AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm f/2.8G IF-ED ist auch – nach dem AF-S VR Nikkor 300 mm/2.8G IF ED – das erst zweite Nikon-Objektiv, bei dem die von Nikon neu entwickelte Nanokristall-Vergütung zur Vermeidung von Streulicht bzw. unerwünschten Lichtreflexionen zur Verwendung kommt. Doch nun ohne weiteren Umschweif die wichtigsten Objektivdaten im Überblick:

Anschluss Nikon-F
Aufbau (Linsen/Gruppen) 14/12 (inkl. 1 ED-Glaselement)
Brennweite nominell 105 mm
Bildwinkel 23°20'
reduzierter Bildkreis
größte Blende (WW/T) f/2.8
kleinste Blende (WW/T) f/32
Naheinstellgrenze 31 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:1
optische Bildstabilisation ja, Nikon VR-II
Anzahl Blendenlamellen 9
Fokussierung AF (mit manueller Eingriffsmöglichkeit)
MF
Antrieb Nikon Silent-Wave-Ultraschallmotor
Filterdurchmesser 62 mm
Sonstiges Nanokristall-Vergütung Innenfokussierung
   
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 83 x 116 mm
Gewicht 720 g
Zubehör serienmäßig Frontdeckel (LC-62)
Rückdeckel (LF-1)
Objektivköcher (CL-1020)
Streulichtblende (HB-38)
Zubehör optional 62 mm-Einschraubfilter
AF-S-Telekonverter
(TC-14E II, TC-17E II, TC-20E II)
Lieferbarkeit April 2006
Preis (UVP des Herstellers) ca. 850 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach