Neuauflage

Nikon kündigt Nikkor AF-S 50 mm 1:1,8 G an

2011-04-28 Klassische Brennweiten werden selten und wenn nur halbherzig neu aufgelegt. Das es auch anders geht, zeigt Nikon mit der Neukonstruktion der 50-Millimeter-Standardbrennweite für FX-Format-Sensoren. Das nun vorgestellte Nikon AF-S 50 mm 1:1,8 G punktet mit durchdachten Neuerungen, einem attraktiven Preis und natürlich der kompletten optischen Neuberechnung um die volle Leistungsfähigkeit auf den Kamerasensor zu bannen.  (Harm-Diercks Gronewold)

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1.8 G [Foto: Nikon]Nikon hat das Objektiv grundlegend auf die Anforderungen von digitalen Spiegelreflex-Kameras angepasst. Im Zuge der Neukonstruktion fiel der mechanische Blendenring der Modernisierung zum Opfer. Dafür ist das Objektiv weiterhin für das FX-Format (24 x 36 mm) uneingeschränkt einsetzbar. Der eingebaute, schnelle "Silent-Wave"-Motor steuert den Fokus präzise und ohne starke Nebengeräusche. Die Naheinstellgrenze von nur 0,45 Metern lässt das lichtstarke Objektiv dann auch im Nahbereich eine gute Figur machen. Das Bokeh soll laut Aussage von Nikon weich und harmonisch sein, was Porträtfotografen besonders freuen dürfte. Wie üblich bei Nikon-Objektiven ist die Gegenlichtblende sowie der Objektivbeutel im Preis enthalten, ebenso der Front- und Bajonett-Deckel. Das Nikon AF-S 50 mm 1:1,8 G ist voraussichtlich ab Anfang Juni 2011 für ca. 230 EUR erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Harm-Diercks Gronewold

Harm-Diercks Gronewold, 52, ist gelernter Fotokaufmann und hat etliche Jahre im Fotofachhandel gearbeitet, bevor er 2005 in die digitalkamera.de-Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Produktdatenbanken, Bildbearbeitung, Fototipps sowie die Berichterstattung über Software und Zubehör. Er ist es auch, der meistens vor der Kamera in unseren Videos zu sehen ist und die Produkte vorführt.