Porträt-Tele, Ultra-Weitwinkel- und Universalzoom

Nikon entwickelt drei weitere Objektive für das 1-System

2012-10-25 Nikon kündigt an, drei weitere Objektive für das spiegellose 1-System zu entwickeln. In Arbeit sind ein sehr lichtstarkes Portrait-Objektiv, ein Ultra-Weitwinkelzoom sowie ein kompaktes Universalzoom ohne Bildstabilisator. Mit den drei neuen Objektiven steigt das Angebot dann auf insgesamt neun Linsen an. Markteinführungstermine und Preise nennt Nikon derzeit nicht.  (Benjamin Kirchheim)

Zu den neuen Objektiven gibt Nikon aktuell noch sehr wenig Informationen preis, da sie sich noch in der Entwicklung befinden. Die drei Neulinge heißen 1-Nikkor 32 mm 1:1.2, 1-Nikkor 6,7-13 mm 1:3.5-5.6 VR und 1-Nikkor 10-100 mm 1:4-5.6. Da der 1-Zoll-Sensor der Nikon 1 um den Faktor 2,7 kleiner ist als das Kleinbildformat, scheinen sich die Brennweiten im Kleinbildäquivalent entsprechend zu verschieben. Das 32-Millimeter entspricht also einem 87-Millimeter-Objektiv, gepaart mit der hohen Lichtstärke von F1,2 wird es sich zu einem lichtstarken Porträtobjektiv. Das 6,7-13-Millimeter-Zoom entspricht hingegen einem Ultraweitwinkelzoom von 18 bis 35 Millimeter Brennweite, das außerdem mit einem optischen Bildstabilisator ausgestattet sein soll. Ein 10-100-Millimeter hat Nikon eigentlich schon im Objektivprogramm des 1-Systems; allerdings ist dieses Objektiv für Videoaufnahmen optimiert, es besitzt ein Motorzoom und ist sehr klobig gebaut. Das neue 10-fach-Zoom soll hingegen sehr kompakt ausfallen, es entspricht einem 27-270-Millimeter-Kleinbildobjektiv. Damit eignet es sich gut für Reisen, da ein universeller und großer Brennweitenbereich abgedeckt wird. Allerdings fehlt nach jetzigem Stand der optische Bildstabilisator.

Nikon 1-Mount 6,7-13 mm F3.5-5.6 [Foto: Nikon] Nikon 1-Mount 10-100 mm F4-5.6 [Foto: Nikon]
 

Artikel-Vorschläge der Redaktion

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Benjamin Kirchheim

Benjamin Kirchheim, 46, schloss 2007 sein Informatikstudium an der Uni Hamburg mit dem Baccalaureus Scientiae ab. Seit 1998 war er journalistisch für verschiedene Atari-Computermagazine tätig und beschäftigt sich seit 2000 mit der Digitalfotografie. Ab 2004 schrieb er zunächst als freier Autor und Tester für digitalkamera.de, bevor er 2007 als fest angestellter Redakteur in die Lübecker Redaktion kam. Seine Schwerpunkte sind die Kameratests, News zu Kameras und Fototipps.