Maßgeschneidert

Nikon bringt Superweitwinkel-Zoom speziell für Digitalkameras

2002-12-12 Innerhalb des großen Sortiments von Nikkor-Wechselobjektiven kündigt Nikon jetzt eine neue Produktlinie an, die speziell für den Einsatz im Weitwinkelbereich mit den digitalen Spiegelreflexkameras der Nikon-D-Serie entwickelt werden. Das erste Objektiv dieser neuen DX-Reihe ist das AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm/4.0 G IF-ED. Umgerechnet auf Kleinbildformat ist es das erste Zoomobjektiv für die digitalen Nikon SLR-Kameras mit einem effektiven Brennweitenbereich von 18-36 mm.  (Yvan Boeres)

   Nikon AF-S DX 12-24 mm [Foto: Nikon]
 
Das Neuartige an den DX-Nikkoren ist die Abstimmung auf das einheitliche Aufnahmeformat der CCD-Sensoren (23,7 x 15,6 mm), die in allen digitalen Nikon-Spiegelreflexkameras der D-Serie zum Einsatz kommen. Bei Teleaufnahmen, z. B. in der Sport- und Naturfotografie, ist die Brennweitenverlängerung der Kameras von Faktor 1,5 eher ein willkommener Nebeneffekt. Im Weitwinkelbereich wirkte sich dieser Effekt jedoch immer negativ aus. Mit dem AF-S DX Zoom-Nikkor 12-24mm/4.0 G IF-ED erreichen nun auch Nikons digitale Spiegelreflexkameras den Superweitwinkelbereich mit weniger als 20 mm resultierender Brennweite. Das Objektiv wurde mit einem Nikon Silent-Wave-Motor ausgestattet. Damit ist eine extrem schnelle und nahezu geräuschlose automatische Scharfeinstellung gewährleistet. Das neu berechnete optische System verwendet ED-Glas zur Steigerung der Farbbrillanz. Zusätzlich sorgen asphärische Linsenelemente für eine besonders hohe Randschärfe und sehr geringe Verzeichnung. DX-Nikkore werden speziell und ausschließlich für die digitalen Nikon Spiegelreflexkameras entwickelt und sind nicht zur Verwendung mit analogen Kleinbild-SLR-Kameras geeignet. Das neue AF-S DX Zoom-Nikkor 12–24 mm 1:4 G IF-ED wird voraussichtlich ab Frühjahr 2003 lieferbar sein. Der Preis wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Fotokurs-Schulungsvideos zum halben Preis

Einsteiger- und Fortgeschrittenenseminare für Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony mit Uli Soja. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach