Dauerlicht für Film und Foto

Nikon bringt LED-Leuchte LD-1000 für Nikon 1 und Coolpix

2013-11-06 Mit der LED-Leuchte LD-1000 bietet Nikon allen Coolpix- und Nikon 1-Fotografen eine kontinuierliche Lichtquelle zur Gestaltung von Foto- und Videoaufnahmen. Per Befestigungsschiene kann die Leuchte an der Stativschraube der Kamera befestigt oder separat verwendet werden. Der Winkel der LD-1000 bleibt dabei frei einstellbar. Über einen Schalter auf der Rückseite der LED-Leuchte kann die Lichtleistung in zwei Stufen reguliert werden. Vom Design her passt sich die LD-1000 an das Nikon 1-System an.  (Daniela Schmid)

Eine kontinuierliche Lichtquelle bietet im Gegensatz zu einem Blitzlichtgerät den Vorteil, dass die erzielten Lichteffekte bereits vor der Aufnahme auf dem Monitor oder im Sucher überprüft werden können. So lassen sich harte Schatten aufhellen, starkes Gegenlicht kompensieren oder Farben mehr Tiefe verleihen. Mit einer Lichtleistung von 130 beziehungsweise 65 Lux auf einer Entfernung von einem Meter, je nach gewählter Einstellung, kann die LD-1000 zwar mit der Leuchtkraft von den meisten externen Blitzgeräten nicht mithalten, dafür bietet ein Dauerlicht andere Vorteile. Zum einen hellen sie die Szenen bei Videoaufnahmen auf, und zum anderen helfen sie beim Fotografieren von blitzlichtscheuen Personen oder Tieren. Die Lichtverteilung erfolgt kreisförmig mit einem Winkel von 72 Grad. Bei voller Leistung mit vier Micro-Akkus oder -Batterien läuft die LD-1000 je nach gewählter Stromquelle zwischen 45 (Alkaline) und 120 Minuten (Lithium-Batterien). Die in Schwarz und Weiß lieferbare Leuchte misst 95 x31,4 x 38,5 Millimeter und wiegt betriebsbereit 130 Gramm. Dazu kommen jeweils die Befestigungsschiene und die zwei Sicherungsschrauben. Die LD-1000 soll seit Anfang November 2013 zu einem Preis von 110 Euro im Handel erhältlich sein.

Hersteller Nikon
Typenbezeichnung LD-1000
Lampentyp Kopflicht
Lichtquelle LED
Lichtleistung (Flut) 130 Lux bei 100 cm
Lichtleistung (Spot) k. A.
Licht fokussierbar nein
Dreh- und schwenkbar nein / nein
Flügelklappen (Barndoors) nein
Diffusor ja
Dimmbar nein
Schaltbare Helligkeitsstufen / Stufenanzahl ja, mit 2 Stufen
Farbtemperatur k. A. °Kelvin
Statusanzeige nicht vorhanden
Stativgewinde 1/4"
Gelenkarm nein
Zubehörschuh nein
Montagebajonett für Lichtformer nein
Betriebsdauer 45 Minuten
Netzanschluss nein
Gewicht 130 g
Abmessungen 31 x 95 x 84 mm
Preis (UVP) 109,00 EUR

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Das Fn-Menü bei Sony Alpha 7 Systemkameras individuell anpassen

Fototrainer Manuel Quarta zeigt, wie man das Fn-Menü bei der Sony Alpha 7 Serie auf eigene Bedürfnisse anpassen kann. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

FOTOPROFI Die News sponsert FOTOPROFI, ein familien­geführter Fachhändler mit 9 Standorten in Baden-Württemberg, hochwertiger Bildmanufaktur, umfangreichem Webshop und kompetenter Telefonberatung: +49 (0) 7121 768 100.

News-Suche

von bis
Hersteller
Autor
Suche nach

Autor

Daniela Schmid

Daniela Schmid hat in Augsburg Sprachen studiert, bevor sie nach einem halben Jahr in einer PR-Agentur für IT-Firmen in die Verlagsbranche wechselte. Ab 2004 war sie als festangestellte Redakteurin für die Magazine Computerfoto und digifoto zuständig. Während eines dreijährigen Auslandsaufenthaltes in der Nähe von New York berichtete sie als freie Autorin für digitalkamera.de von der PMA, CES und der PhotoPlus Expo aus Las Vegas und New York und übernahm die Zuständigkeit für die Rubrik Zubehör. Seit 2009 testet sie auch regelmäßig Kameras.